Zurück zur Liste
~ Rotfeuerfisch ~

~ Rotfeuerfisch ~

2.419 13

BJM


Premium (Pro), Cloud City - Bespin

~ Rotfeuerfisch ~

Der Feuerfisch gehört zur Familie der Drachenköpfe (Scorpaenidae). °Sein Verbreitungsgebiet ist der Pazifik und das Rote Meer. Der Feuerfisch schwebt meist ruhig im Wasser oder verbirgt sich in Höhlen. Die Fische besitzen eine auffällige Warnfärbung in Braun- und Rottönen, die von kontrastreichen weißen Streifen durchbrochen wird. Ihre Brustflossen werden von breit gesäumten und braun- oder rotweißen gebänderten Strahlen gestützt. Der Fisch kann eine Länge von bis zu 40 Zentimetern erreichen. Nach dem Ablaichen treiben die Eier des Feuerfisches frei im Wasser.

Ihre Rückenflossenstacheln sind stark verlängert, die ersten drei Rückenflossen stehen mit Giftdrüsen in Verbindung. Dreizehn Strahlen der Rückenflossen, drei der After- und zwei der Bauchflossen sind mit Giftdrüsen ausgestattet. Die Brustflossen der Rotfeuerfische tragen keine Giftdrüsen. In den Giftdrüsen befindet sich eine Eiweißsubstanz, die auch dem Menschen gefährlich werden kann. Der Feuerfisch zählt zu den rund 250 Fischarten, die ihre Giftwaffe gezielt einsetzen.

Der dämmerungsaktive Fisch ist kein guter Schwimmer, weshalb er sich ganz auf seine Tarnung verlässt. Aufgrund seiner Färbung verschmilzt sein Umriss mit den Korallen. Auch zahlreiche Hautlappen, die über den Körper verteilt sind, dienen der Tarnung. Bei einem Angriff auf Beute stellt der Feuerfisch seine Rückenstacheln auf, dreht sich mit dem Rücken zum Gegner und versucht, seine Beute mit einem der Stachel zu rammen. Durch den daraus entstandenen Druck reist die Epidermis vom Stachel ab, das Gift wird aus den Drüsen herausgedrückt und in die Wunde gepresst. Potentiellen Feinden schwimmt der Rotfeuerfisch mit aufgestellter Rückenflosse entgegen.

Quelle: vox.de

Kommentare 13