Zurück zur Liste
rotes Feuer - Metallfeuer

rotes Feuer - Metallfeuer

7.181 6

THR Cadolzburg


Premium (Pro), Cadolzburg

rotes Feuer - Metallfeuer

Flamme einer metallischen Verbrennung von Magnesium, Nitratsalzen und Spuren von Strontium für die Rot-Färbung.
Die Rahmengestaltung ist ein Versuch, sicher gefällt das nicht jedem aber ohne fand ich das Bild langweilig.

Das Bild entstand in einer Unterrichtsstunde über Bühneneffekte.
Die Verbrennung fand auf dem Unterrichtspult in einem leicht abgedunkelten Raum statt.
Es war keine Zeit für Vorbereitungen, die Flamme hatte mich so fasziniert, dass ich nicht lange fragte, sondern die Kamera packte und nach vorne lief.
Gesamtzeit der Verbrennung etwa 15 Sec. Bei der Helligkeit der Flamme hatte ich Angst um meinen Kamerasensor.
Danach gabs grüne Luft bis in den Flur, gefolgt von einer Zwangspause!

gelbes Feuer - Gasfeuer
gelbes Feuer - Gasfeuer
THR Cadolzburg

Späterer Upload für einen Monatswettbewerb:
Metallfeuer - extreme Hitze der tanzenden Flamme!
Metallfeuer - extreme Hitze der tanzenden Flamme!
THR Cadolzburg

Kommentare 6

  • Peter Hoffmann - Lippstadt 27. April 2010, 14:37

    ich hoffe, die Teilnehmer haben das Spektakel alle durch eine "Schweißerbrille" betrachtet, die böse UV-Strahlung könnte sonst das Augenlicht schädigen. (Ein Lehramtsanwärter hatte das mal in einer Prüfungsstunde vergessen. Die Stunde war in jeder Hinsicht gelungen. Ergebnis: "Nicht bestanden", weil Sicherheitsvorschriften....)
    Denkt darüber was ihr möchtet - ich tue es auch ;-)
    PH
  • Farbenrausch 18. Oktober 2008, 21:28

    krass, erst dacht ich es wär was anderes - Silhouette einer Frau im roten Licht ;) - nicht schlecht möchte mal wissen wer noch andere Konnotationen dabei bekommt

    LG Tekahr
  • Steffi Staas 15. Oktober 2008, 10:57

    Weil, wie du beschreibst,
    die Aufnahme nicht ganz
    einfach war, hast du ein
    tolles Ergebnis erziehlt.
    Feuer und Flammen haben
    immer was faszinierendes und
    es freut wenn es gelingt.

    LG Steff
  • linea mio.dessa 11. Oktober 2008, 13:01

    Wahnsinn, tolle Aufnahme!

    LG Leeja
  • THR Cadolzburg 11. Oktober 2008, 11:31

    @Ilse: Das mit dem Feuer ist auch nicht ganz einfach. In der Verbrennung war hier auch Magnesium beteiligt.
    Das leuchtet irrsinnig hell. Während sich das Licht der Flamme regelrecht in den Chip einbrennt, ist alles andere immer noch zu dunkel.
    Die komplette Verbrennung dauerte etwa 5 Sekunden.
    Außerdem schoss ich die Aufnahme unvorbereitet während einer Unterrichtsstunde über Bühnentechnik.
  • Ilse Bartels 10. Oktober 2008, 18:06

    Das sieht richtig spannend aus. Loderndes Feuer habe ich noch nie fotografiert. Die Wärme, die vom Feuer ausgeht, strahlt zu mir herüber.
    Danke auch für Deine Wertschätzung zu meinem Kaisermantel.

    LG.ILse