Zurück zur Liste
Roter Wassertropfen...

Roter Wassertropfen...

1.164 3

Guido Straller


kostenloses Benutzerkonto, Friedberg

Roter Wassertropfen...

... fällt in blau gefärbtes Wasser - und wird durch die Oberflächenspannung fast unbeschadet wieder heraus katapultiert.

Kommentare 3

  • Guido Straller 15. November 2003, 21:51

    @ Frank & Frank
    Man sieht hier ein Bild aus einer Serie von 20 Aufnahmen, die ich mit einer Analogkamera auf Diafilm gemacht habe. Die 20 Bilder zeigen alle Phasen des Ablaufs vom freien Fall des Tropfens, dem ersten Eintreten, der Kronenbildung, dem Auswerfens und erneuten Eintauchen bis zum Verschwinden des Tropfens im blauen Wasser.
    Dazu wird immer wieder ein neuer Tropfen aus einer Pipette gedrückt, dieser fällt durch eine Lichtschranke. Die Lichtschranke triggert eine Verzögerungsschaltung zum Auslösen des Blitzgerätes. Da die Aufnahmesituation immer die gleiche ist, kann die Verzögerungszeit bis zum Auslösen des Blitzes sehr genau durch die Elektronik (selbst gebastelt) eingestellt werden. Ist der Behälter mit dem blauem Wasser groß genug, wird das Blau durch die roten Tropfen nicht zu sehr verfälscht. Ich habe insgesamt nur 36 Aufnahmen für die ganze Serie benötigt. Im obigen Bild ist mit EBV nur der Tropfen nachträglich ausgeschnitten worden, da vom Wasserbehälter immer ein unschöner Rand auf den Dias zu sehen ist.
    Gruß, Guido
  • Frank Waßerführer 15. November 2003, 19:58

    ohne Tricks? wow! Wieviele Versuche hast Du gebraucht?

    :-)
  • Frank P aus D 15. November 2003, 17:31

    Kannst Du mal was zur Entstehung des Fotos schreiben?
    Gruß, Frank

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 1.164
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz