Roter Scheckenfalter (Melitaea didyma) - La Mélitée orangée.

Roter Scheckenfalter (Melitaea didyma) - La Mélitée orangée.

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Kandersteg

Roter Scheckenfalter (Melitaea didyma) - La Mélitée orangée.

Le mâle de la Mélitée orangée les ailes ouvertes:

Roter Scheckenfalter (Melitaea didyma), Männchen mit offenen Flügeln:

 Roter Scheckenfalter (Melitaea didyma), Männchen - Le mâle de la Mélitée orangée. Photo 2
Roter Scheckenfalter (Melitaea didyma), Männchen - Le mâle de la Mélitée orangée. Photo 2
sARTorio anna-dora


Chrysalide de la Mélitée orangée:

Puppe des Roten Scheckenfalters (Melitaea didyma):
Puppe des Roten Scheckenfalters (Melitaea didyma). - Chrysalide de la Mélitée orangée.
Puppe des Roten Scheckenfalters (Melitaea didyma). - Chrysalide de la Mélitée orangée.
sARTorio anna-dora





--- Hier seht ihr den Roten Scheckenfalter, ein Edelfalter, den ich am 4.8.2018 in CH-Goppenstein, Wallis, 1100m, aufgenommen habe.

Die Art ist in Deutschland sehr rückläufig und stark gefährdet.
In der Schweiz wurde sie im Jahr 2000 als verletzlich eingestuft.


* Die Bestimmung verdanke ich Walter Schön!

Siehe auch:

http://www.schmetterling-raupe.de/art/didyma.htm







In meinem Portfolio findet ihr den Scheckenfalter im Ordner "Edelfalter":

http://portfolio.fotocommunity.de/sartorio-ch-kandersteg

Kommentare 64

  • Jürgen Divina 18. Dezember 2018, 21:48

    Freistellung und Schärfe sind einfach großartig.
    Lieber Gruß, Jürgen
  • Blula 17. November 2018, 19:01

    Man möchte hier fast sagen....
    das ist ja beinah artistisch wie dieser Edelfalter sich auf der gelben Kamillenblüte bewegt. Diesen Akt hast Du hier überragend ins Bild gesetzt.
    LG Ursula
  • Reinhard S 11. November 2018, 16:57

    Schöne Aufnahme, guter Schnitt.
    Viele Grüsse, Reinhard
  • Lothar Malm 10. November 2018, 10:53

    Herrlich diese Aufnahme, ein Schmetterling auf der Blüte könnte nicht schöner sein.
    LG Lothar
  • Ursula Schütt 8. November 2018, 19:57

    Das ist eine hervorragende Aufnahme, perfekt der Schmetterling und
    die Blüte einmal ganz anders zu sehen.
    LG Ursula
  • Falkenfreund 5. November 2018, 18:40

    Wunderschön wie er auf dem "Eigelb" tanzt!! ;-)
    Wirklich eine traumhaft schöne Aufnahme!! Liebe Grüße, Michael
  • dreilaendereck 4. November 2018, 23:37

    Wieder mal eine herrliche Aufnahme !
    Die Schärfe ist super gut !!
    LG    Heinz.
  • Krefe 4. November 2018, 17:32

    Ein richtiger Edelfalter , sehr schön .
    LG Fernand
  • Willi W. 4. November 2018, 17:22

    Einfach Klasse. Ein traumhaft schönes Makro perfekt freigestellt und einem harmonischen Hintergrund.
    LG Willi
  • Hans-Rudolf Gygax 4. November 2018, 11:42

    Hallo Anna-Dora, ein rundum grossartiges Makro des Scheckenfalter zeigst Du hier. Ist am ganzen Saum jedes Härchen einzeln sichtbar. Gratuliere Dir. Schöner Sonntag. LG,Hansruedi
  • Weinstein 3. November 2018, 17:59

    In voller Pracht zeigst du uns diesen Edelfalter, liebe Anna-Dora!
    Sehr, sehr schöne Flügelzeichnung.. und wie er auf der Blüte thront.. das sieht schon klasse aus. Die BQ ist wie immer!!!! ganz hervorragend.. auch deshalb schaue ich mir gerne deine Aufnahmen an... und so bin ich auch wieder total begeistert!
    Gratuliere dir zu dieser excellenten Fotoarbeit!
    Liebe Grüße und hab' noch ein schönes, entspanntes Wochenende.
    Hanne
  • Arnold. Meyer 3. November 2018, 15:29

    wunderschön auf der Bllüte aufgenommen.
    lg Arnold
  • Buchberger Josef 3. November 2018, 11:33

    Perfekt aufgenommen mit super Freistellung.
    VG Josef
  • Gianpaolo Pedersini 3. November 2018, 10:20

    Un beau sujet pour une superbe photo. 
    Salut
  • Monika Arnold 2. November 2018, 22:19

    Ein wunderschönes Falterfoto liebe Anna-Dora.
    Ganz liebe Grüße Monika