Zurück zur Liste
Roter Phantomsalmler

Roter Phantomsalmler

3.369 18

Sabrina Ryter


Premium (World), Zürich

Roter Phantomsalmler

Einer meiner roten Phantomsalmler

27. Februar 2008 im 110L Becken
Nikon D80 // Nikkor 105mm Makro // SB-800 Blitz über dem Becken // freihand


...
Leider ist mir heute grade der Letze von ihnen gestorben, habe zur Zeit mit einem schweren Befall von Ichthyo zu kämpfen. Es will einfach nicht besser werden. Ich weiss das gehört hier eigentlich nicht hin aber ich weiss einfach nicht mehr was ich machen soll. Wenn also vielleich irgendjemand einen Rat weiss was ich machen könnte, wäre ich seeehr dankbar?
=((((

Nachtrag 01. Juli 2008 Morgen:
Alle meine schwarzen Phantomsalmler

Schwarzer Phantomsalmler
Schwarzer Phantomsalmler
Sabrina Ryter

und mein L260 sind auch gestorben =(((
Hilfeeee =(

Nachtrag 01. Juli 2008 Abend:
Das eine Mittel hat nix geholfen...eine Sternchenschmerle tot und mein blauer Antennenwels ebenfalls.
Nun hab ich nur noch 1 L134 Wels, 5 Marmorpanzerwelse, 1 Purpurprachtbarsch und 2 Sternchenschmerlen =(((
Durch Tipp von Daniel habe ich Punktol gekauft. Wasserwechsel gemacht und gleich angwendet, zusammen mit Ektol cristal auch von JBL...soll angeblich eine bessere wirkung haben....ich hoffe es hilft...=(((

Nachtrag 02. Juli 2008 Morgen:
Alle Fische leben noch

Nachtrag 02. Juli 2008 Abend:
Die beiden letzten Sternchenschmerlen sind gestorben =((((((
Silver + Golden
Silver + Golden
Sabrina Ryter

BIG L der L134, Aryo der Purpurprachtbarsch und meine Panzerwelse leben noch...zum Glück!! Bitte nimm mir diese nicht auch noch...
heute mach ich nix am Becken..morgen wieder 50% WW und Mittel rein.
=((
Eine gute Nachricht meine 5 Panzerwelse darunter auch "Priscilla" (mein erster Fisch) fressen wieder =)
Priscilla
Priscilla
Sabrina Ryter


Nachtrag 03. Juli 2008 Morgen:
BIG L der L 134 Wels ist diese Nacht gestorben. den Barsch hab ich heute Morgen nicht gesehen, hoffe ihm geht es gut. die Panzerwelse sind alle noch da.
Habe einen verdacht auf Oodinium =((

Nachtrag 03. Juli 2008 Abend:
Purpurprachtbarsch gestorben.

Nachtrag 05. Juli 2008
Es sind alles Fisch gestorben =(

Kommentare 18

  • Harald Vogt 2. Juli 2008, 18:26

    Ich drück Dir auch ganz fest die Daumen das Du jetzt ruhe hast und keine Fische mehr sterben.
    Gruß Harald
  • Kirsi23 2. Juli 2008, 17:47

    ich hofffe doch sehr stark das du das in griff bekommst
    und deine restlichen überleben werden
    ich drück edir ganz fest die daumen
    lg kerstin
  • Sabrina Ryter 1. Juli 2008, 20:11

    =((( siehe Nachtrag =((
  • Carsten Kessel 1. Juli 2008, 16:41

    schönes Foto
    die kleinen flitzer so zu erwischen ist echt schwer.

    Die tips der anderen kann ich nur bestätigen. Da fällt mir auch nix mehr ein. Nach einigen kämpfen mit Punkten an Neon´s habe ich es aufgegeben Neons´und Diskus zusammen zu halten und bleibe bei Diskus
  • Sabrina Ryter 1. Juli 2008, 15:31

    @ Daniel
    ok danke...werde sobald ich zuhause bin nachsehen wie es ihnen geht...und wenn nix besser ist...hol ich mir das Punktol...
    jep das mit dem weiterbehandeln mach ich...
    danke nochmals für deine Hilfe...
    LG Sabrina
  • Daniel Nimmervoll 1. Juli 2008, 15:12

    Hallo!

    Ja klar. Das Mittel kannst du jederzeit wechseln.

    Und unbedingt noch ein paar Tage nachbehandeln wenn du bei keinem einzigen Fisch mehr Pünktchen siehst.

    lg
    Daniel
  • Sabrina Ryter 1. Juli 2008, 14:45

    @ Daniel
    kann ich den jetzt einfach das Mittel wechseln auch wenn ich mit dem anderen angefangen habe?
    Danke für die Links...sind sehr hilfreich!
    LG Sabrina
  • Daniel Nimmervoll 1. Juli 2008, 13:06

    Soviel ich weis wirkt das Punktol von JBL am besten!
    Du kannst dir aber auch von der Apotheke das Malachitgrünoxalat holen.

    Hier noch interessante Links:
    http://www.tobias-moeser.de/ichthyo2.php

    http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/DiagnoseKrankheiten/Ichthyo

    Lg
    Daniel
  • Sabrina Ryter 1. Juli 2008, 11:32

    @ Daniel
    vielen lieben Danke...

    habe bis jetzt folgendes gemacht... erste tage mit dem Mittel von Sera behandelnd...anstatt besser ist es schlechter worden....seit dann benutz ich ICHTEX, mache täglich 50% Wasserwechsel, Licht aus, mit einem Tuch komplett abdunkeln....die Temparatur kann ich jetzt auch erhöhen, den die empfindlichen Fische sind ja gestorben =(
    ich hoffe das wirkt jetzt...das man es 3 Wochen lang machen muss, wusste ich nicht..danke das ist ein super Tipp von dir...Vielen lieben Dank...ich hoffe meine Schmerlen und meine Welse überleben das...die möchte ich nicht auch noch verlieren =((
    LG Sabrina
  • Daniel Nimmervoll 1. Juli 2008, 11:01

    Schönes Foto.
    Ich hatte auch mal Ichthyo im 960 Liter Becken.
    Ich hab folgendes gemacht.

    1. Licht aus
    2. Scheiben komplett mit z.b. Karten verkleben damit kein Licht ins Aquarium kommt.
    3. Temperatur auf ca. 30-32°C So hoch wie möglich, je nachdem welche Fische du im Becken hast.
    4. Von JBL gibts ein Medikament gegen Ichthyo. Das reingeben.
    Ca. 3 Wochen behandeln.
    5. In dieser Zeit alle 1-2 Tage einen 60-70%igen Wasserwechsel machen.

    Danach müsstest die Krankheit los sein.

    Lg
    Daniel
  • sharie 30. Juni 2008, 22:27

    Tolle Aufnahme, in einer klasse Schärfe und tollen Farben. Bei Deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen, mit Aquaristik kenne ich mich überhaupt nicht aus.
    Lg sharie
  • Carina Helmert 30. Juni 2008, 21:27

    Aufnahme find ich gut!!
    Mit den Fischilis kann ich dir leider auch nicht helfen.
    Meine Gartenteichgoldfische sind letztes Jahr alle, bis auf einen, eingegangen durch einen Pilzbefall.
    Viel Glück und *daumendrück* dass die nächsten gesund und munter durchs Becken schwimmen!
    lg
    Carina
  • benny3 30. Juni 2008, 21:09

    oh ist das ein bruder von phantom????:-))))) lg benny
  • Sabrina Ryter 30. Juni 2008, 20:30

    @ Heike
    Vielen Dank für den Link...einige Sachen mache ich genau so..aber hat trotzdem weitere tolle Tipps darunter...danke...hoffe das Hilft noch mehr...
    LG Sabrina
  • Nikonjürgen 30. Juni 2008, 19:28

    Sehr schöne Aqariumaufnahme.
    Die Schärfe und Fabe sind sehr gut.
    VG Jürgen