Udo Wenz


Premium (Pro), Niederrhein

Roter Mond ...

... du gehst so stille.

Es ist jetzt nicht gerade eine seltene Aufnahme hier in der fc.

Bei dieser Phase handelt es ich um den Austritt des Mondes aus dem Kernschatten der Erde.

Ein besonderes Ereignis war, dass der Mars zu dieser Stunde auch seinen Oppositionspunkt (minimaler Abstand Erde zu einem Planeten - in dem Fall der Mars) erreicht hatte.
Diese Konstellation ist äußerst selten - s. unten verlinktes Foto.

Konstellation Mond und Mars
Konstellation Mond und Mars
Udo Wenz


Auf schöner Vollmond-Tour mit Elke

Kommentare 19

  • Klaus Knackstedt 21. August 2018, 16:40

    Sehr gut und mit schöner Lichtwirkung. Da kann man nur den Glückwunsch aussprechen.
    Bei uns nur trüb und diesig. Nichts geworden. Aber beim nächsten Mal, da wird alles besser. Ist ja nicht mehr so lange hin. ;-))
    Gruß
    Klaus
  • Hörbie40 8. August 2018, 8:22

    Gelungen diese Mondaufnahme. Besonders die kleinen Himmelsunderdogs haben es mir angetan. Sie sind klar und scharf erkennbar aufgrund der guten Belichtungszeit. Sehr schön, auch die Optik hat ja gepasst. LGH
  • Andreas.N. 5. August 2018, 12:35

    Eine gelungene Mondaufnahme, Udo.
    VG Andreas
  • ralf mann 4. August 2018, 15:43

    Sehr schön, Udo . . . schaut aus, als ob er transparent wäre . . . diese spektakuläre Konstellation hab' ich leider verpasst . . . als ich ihn sah, bedeckte der Schatten nur
    noch ein Drittel. Gruß Ralf
  • Martin Lindberg 30. Juli 2018, 13:53

    Feine Arbeit!
    LG Martin
  • pixel knipser 30. Juli 2018, 9:41

    Ich war mit Familie und geschätzten 5000 anderen Leuten auf unserem Hausberg, direkt am Hallenhaus. Mangels Teleobjektiv habe ich nicht mal einen Versuch gestartet den Mond formatfüllend abzulichten. Ich hatte mehr aus das Feuerwerk in Ruhrort spekuliert. Kam aber nichts, außer Spesen und diversen Mückenstichen nichts gewesen. Dafür ist dir aber eine klasse Aufnahme gelungen. Trotz hoher ISO und 300 mm Brennweite eine überzeugende BQ, hast du super hinbekommen.
    Bis dann
    PK
  • Alexander R.H. 29. Juli 2018, 11:26

    sehr gut gemacht
    vg alex
  • Klaus-Peter Beck 28. Juli 2018, 21:13

    Ist Dir sehr gut gelungen!

    Gruß
    Klaus-Peter
  • Lady Durchblick 28. Juli 2018, 20:42

    cool.... das find ich am besten was ich hier schon so gesehen hab....
    klasse Aufnahme
    LG Ingrid
  • Digipit27 28. Juli 2018, 18:27

    Wenn schon kein Feuerwerk, dann wenigstens das seltene Mondereignis festgehalten. Sieht gut aus.
    LG Peter
  • gumabe 28. Juli 2018, 17:59

    wunderbar abgelichtet. VG Günter
  • Rieser Andreas 28. Juli 2018, 16:36

    Sicher nicht einfach den Mond so zu fotografieren, auch ich habe schon mal überlegt wie
    ich es anstellen könnte, aber dann hat sich alles erübrigt. Als es soweit war hatten wir eine geschlossene Wolkendecke. Aber so habe ich auch noch was davon, VG Andreas
  • apasi 28. Juli 2018, 15:19

    Klasse erwischt von Dir.
    Gruß Andreas
  • Frank Ebert 28. Juli 2018, 14:36

    Wie schön Udo das ihr es auch gesehen habt es war doch ein wunderbares
    und seltenes Naturereignis. Du hast den roten Mond eindrucksvoll im Bild
    festgehalten eine Detail- und Kontrastreiche Aufnahme. Schön finde ich das
    bei dir die umgebenden Sterne zu sehen sind das war bei meinen Bildern leider
    nicht der Fall. Sogar den Mars hast du abgelichtet klasse Udo :-)
    LG Frank
  • Klaus Röntgen 28. Juli 2018, 13:43

    Du hattest eindeutig den besseren Standort! Ich hatte dann wieder abgebaut! :-(

    Liebe Grüße
    Klaus