Roter Haubarg bei Witzwort

Roter Haubarg bei Witzwort

3.511 7

Hermann J. Karbaum


Premium (Pro), vor den Hamburger Toren

Roter Haubarg bei Witzwort

Der Historische Rote Haubarg
Der Rote Haubarg ist ein historischer Bauernhof aus dem 17. Jahrhundert und liegt auf der Halbinsel Eiderstedt. Entgegen seinem Namen, ist er nicht rot, sondern weiß, gedeckt mit einem riesigen Reetdach. Man findet ihn in der Nähe von Witzwort auf halber Strecke zwischen Husum und Friedrichstadt.
Das Wort „Haubarg“ bezeichnet eine Stätte zum Bergen (Stapeln) von Heu. Mensch und Tier lebten in Haubargen jahrhundertelang unter einem Dach, wenn auch in getrennten Räumen.

Teile des Textes sind:
http://www.roterhaubarg.de/Content/Startseite/Start.php
und Wikipedia entnommen.

Dass es hier so ruhig aussieht, täuscht sehr. Vor und nach meiner Anreise stürmten Reisegruppen das Gehöft. Die anschließende Weiterfahrt nach St. Peter-Ording war von Witzwort aus viel, viel interessanter als der übliche Weg.

Am besten ist es, wenn man den Roten Haubarg mit leerem Magen ansteuert, denn dort gibt's viel Leckeres.

Bild vom 24.04.2010

Kommentare 7

  • Ralf Brinkmann 7. Mai 2010, 18:00

    Na sowas! Da sind wir uns ja fats über die Füße gelaufen. Ich war ein paar Tage später dort und mein Bild kommt noch. Jedenfalls hast Du ein sehr schönes Panorama gemacht.

    Bezüglich Deiner Anmerkung (leerer Magen) kann ich Dir nur zustimmen. Auch der Kuchen ist lecker! :-)

    Viele Grüße, Ralf
  • Gisela Aul 27. April 2010, 15:32

    super Pano in einem einladendem Licht es dort einmal zu besuchen
    lg. Gisela
  • Mareen R. 26. April 2010, 22:23

    hey hermann,

    eine wirklich schöne und gelungene aufnahme.
    da kriegt man richtig lust auf urlaub - besonders wegen der schönen strandkörbe!
    ich mags sehr:-)

    einen schönen abend
    mareen
  • Barbara Wilschewski 26. April 2010, 22:05

    wirkt durch die Panorama-Aufnahme ganz toll.
    LG Barbara
  • Günter Eich 26. April 2010, 22:03

    Jeder Quadratmillimeter deines Bildes macht aus der schönen Landschaft einen Genuss. Man kommt aus dem Scrollen und Staunen gar nicht mehr raus:-)
    Gruß Günter
  • Fee Wegner 26. April 2010, 21:29

    Sehr einladend wirkt es, klasse!

    ;-)

    Gruß, Fee
  • Hotteweber 26. April 2010, 21:11

    eine großartige panopräsentation.
    mit einem erstklassigen bildaufbau und bestem licht.
    gruß hotte