699 13

roter Fingerhut

Der Rote Fingerhut (Digitalis purpurea), auch Fingerhut, Fingerkraut, Fuchskraut, Schwulstkraut, Unserer-lieben-Frauen-Handschuh, Waldglöckchen, Waldschelle genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Fingerhüte (Digitalis) in der Familie der Wegerichgewächse (Plantaginaceae). Der Gattungsname Digitalis leitet sich vom lateinischen Wort digitus für Finger ab und bezieht sich auf die charakteristische Blütenform.

Alle Pflanzenteile sind hochgiftig. Bereits der Verzehr von zwei Blättern kann zu einer tödlichen Vergiftung führen. Der Rote Fingerhut wurde 2007 zur Giftpflanze des Jahres gewähl

Kommentare 13

  • Fröhlich Anni-Lina 2. Juni 2011, 4:27

    Wunderschön präsentiert....
    LG Anni
  • Cornelia Dettmer 1. Juni 2011, 22:55

    das Foto ist einfach umwerfend ....klasse gemacht .
    LG Conny
  • Reinhard L. 31. Mai 2011, 17:36

    So schön und so giftig . Die schwierige Blütenform hast Du richtig gut hinbekommen , sogar mit tiefem Einblick in den Kelch.

    LG Reinhard
  • Heide Jankowski 31. Mai 2011, 16:34

    Du hast einen wunderbaren Ausschnitt gewählt, Lieselotte. Bis die Natur bei uns so weit ist, erfreue ich mich an Deiner feinen Präsentation.
    LG Heide
  • Rosel Kleine-Stevermuer 31. Mai 2011, 16:15

    Wer mag ihn nicht den schönen Fingerhut,
    wunderschön hast Du ihn bearbeitet.
    LG Rosel
  • Erika Schneider 31. Mai 2011, 14:28

    Er ist schön anzusehen, der Fingerhut, und dazu auch noch nützlich. Man muss nur damit umzugehen wissen und ansonsten die Finger davon lassen.
    Deine Aufnahme gefällt mir sehr gut.
    LG Erika
  • Burkhard Wysekal 31. Mai 2011, 13:03

    Unsere müßten auch langsam in gang kommen. Sie sind immer ein Hingucker im Wald und erfreuen das Auge.
    Eine schöne Aufnahme.
    LG, Burkhard
  • Claudia Kohlberger 31. Mai 2011, 12:08

    Sehr schönes Detail vom Fingerhut. Bei uns blüht er jetzt überall vor allem dort wo Kyrill gewütet hat.

    LG Claudia
  • Jutta Grote 31. Mai 2011, 11:43

    Eine giftige aber schöne Blüte, mir gefallen sie und bin froh wenn sie wieder im Wald so leuchten. Schöne Präsentation.
    LG jutta
  • Angela 1711 31. Mai 2011, 11:42

    Fantastisch!!!

    Liebe Grüße
    Angela
  • Eva Winter 31. Mai 2011, 9:59

    Der ist ja wirklich einzigartig schön, leider aber auch, wie du schon schreibst sehr giftig.
    LG Eva
  • myart 31. Mai 2011, 9:52

    sehr stimmig ,der dazu passende Text und die Bea bilden eine Einheit .
    Gruß
    carin
  • Ev S.K. 31. Mai 2011, 9:51

    Aus der Medizin nicht mehr wegzudenken..
    Wunderbar wie du hier den Ausschnitt gewählt hast, farblich sind diese Blüten mit dem hübschen Innenleben ein optischer Genuss.
    Liebe Grüsse
    Evelin