Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Roter auf schwarzem Kaviar ...

Roter auf schwarzem Kaviar ...

800 20

Frank Moser


Pro Mitglied, Althüttendorf

Roter auf schwarzem Kaviar ...

... so sehen zumindest diese Schleimpilze aus. Der Rote ist ja noch gut zu bestimmen - Lachsfarbener Schleimpilz - Tubifera ferruginosa, aber der Schwarze...!

Canon Pro 1

Kommentare 20

  • Frank Moser 16. Oktober 2004, 18:31

    @alle: Besten Dank - über Euer Interesse und die lobenden Anmerkungen freue ich mich ehrlich sehr! Danke.
    @Angelika: Hab ich auch gesehen - sehr interessant!
    Danke für Deine Anmerkung!
    @Thomas: Genau so siehts aus! Stimmt - die Natur ist unübertroffen - wir müssens nur sehen! Danke!
    @Ewald: Für Dein Lob danke ich Dir! Den Pilz habe ich im Mischwald an richtig nassem Totholz gefunden - aber ich weiß nicht mehr, ob Nadel- oder Laubholz. Dürfte aber an beidem möglich sein.
    @Jürgen: Danke für Deine Anmerkung.
    @Sabine: Freut mich, daß Du meine Bilder so einschätzt! Danke.
    Da gibt es kein Rezept - ich probiere viel vor Ort und versuche, möglichst wenig Fehler zu machen. Und ich übe auch einfach draußen. Außerdem bin ich recht kritisch in der Bewertung meiner Bilder.
    @Karl-Heinz: Ich danke Dir! Natürlich gehört Glück dazu - aber man muß auch verstehen,WAS man da sieht. Die 2 dunklen Partikel sind genau das, wofür Du es hältst: rechts Schleimpilz, das andere ein Tierchen - denke ich!
    @Karlheinz Walter: Na gut - s ist Kaviar - war eigentlich auch klar! Danke für die Bestimmung! :-)
    @Conny: Erst mal danke.
    Um ehrlich zu sein - ich bin beim Fotografieren und kritischen Bewerten recht penibel. Und ich probiere oft - am PC, aber auch draußen.
    Kaviar ist nicht so mein Geschmack. Er sieht aber gut aus - besonders im Wald! :-)
    @Beat: Besten Dank!
    @Wolfgang: Naja, die schwarzen Kügelchen waren max. 1mm groß. Über Dein Lob habe ich mich ehrlich sehr gefreut. Danke!
    @Hans Herbert: Danke! Da werde ich mich natürlich bemühen, noch mehr zu zeigen!
    @Stefan: Naja - ich denke, darauf beruht doch unsere Wahrnehmung: Wir erkennen auch im Schatten oder im kräftigen Licht die wahre Farbe des Gegenstandes - dank unserer Erfahrung. Wenn wir dann noch SEHEN können, erkennen wir auch noch die zarten und reizvollen Nuancen in einer Farbe - und erfreuen uns daran.
    Danke für Dein Lob.
    @Jörg: Deine Kollegen haben also wirklich geglaubt, es sei echter Kaviar? Finde ich gut. Das zeigt doch eigentlich, wie unglaublich vielfältig Natur ist.
    Grüß Deine Kollegn und Dir danke ich herzlich!
    @Christiane: Freut mich sehr, daß Dir ungeübter Pilzfreundin das Bild gefällt! :-) "lecker ;-)) ..." - heißt das "Pawlowscher Effekt?" ;-))
    Danke!
    @Manfred: Es stimmt - Glück braucht man zu solch einem Fund. Daß Dir das Bild gefällt - das freut mich! Danke.
    @Ded: ... und der Geschmack? Nagut, ich glaube, da ist Dein Kaviar besser! :-)
    Besten Dank.
    @Angelika Und Thomas Raaf: Ich hoffe, Ihr habt bemerkt, daß Holz die Unterlage für den leckeren Kafiar ist! :-)
    @Ludger: Richtig dickes Lob von Dir - dafür besten Dank - und auch Dir ein schönes Wochende!
    @Monika: Naja - ist halt Schleim! Was hast Du erwartet? :-) Kaviar mag ich auch nicht sonderlich.
    Dass Dir das Bild trotzdem gefällt freut mich!

    Euch allen nochmals herzlichen Dank - und ein schönes verregnetes Wochenende! :-))
    Frank.
  • Monika Die 15. Oktober 2004, 22:38

    In so einen lachsfarbenen Schleimpilz habe ich schon einmal reingefasst, so aus Neugierde, wie sich das anfühlt. Ich war nicht so begeistert davon allerdings.
    Der Bildtitel verbunden mit der Aufnahme lässt einen wirklich an Kaviar denken, aber den mag ich auch nicht.
    Dafür gefällt mir der Kontrast und die Freistellung sehr gut.
    LG Moni
  • Ludger Hes 15. Oktober 2004, 21:56

    Klasse und seltene Aufnahme von gleich zwei Schleimpilzarten und dann noch in dieser Qualität.

    Schönes Wochenende und herzliche Grüße, Ludger
  • Angelika Und Thomas Raaf 15. Oktober 2004, 20:13

    *gg* und ich wollte gerade fragen welches Trüffel-Leberwurst-Brot so dunkel ist auf dem sich der leckere Kaviar befindet!
    :o)) Angelika
  • JörgD. 15. Oktober 2004, 18:16

    Die Farbe ist "natürlicher" und die Schärfe
    besser, als bei meinem "Kaviar..." :-)
    Grüße
    Ded
  • Manfred Bartels 15. Oktober 2004, 11:20

    Ich behaupte mal das zwei kleine Käfer sich schon mit Genuß über den "Kaviar" hermachen. Wirklich seltenes Glück das es Dir gelungen ist diese zwei Formen gemeinsam zu finden.
    Dein Ergebnis ist mal wieder prima wie von Dir gewohnt.
    Gefällt mir wirklich gut.
    Gruß Manfred
  • Christiane WoM 15. Oktober 2004, 10:28

    Da habe ich erstmal auf die Sektion geschaut ;-)
    lecker ;-)) sieht ja wirklich wie Kaviar aus.
    Ein ganz besonders Foto, toll die Ansicht für mich ungeübte Pilzfreundin!
    LG Chris
  • Stefan Traumflieger 15. Oktober 2004, 7:37

    interessant scheint mir hier die stark vereinfachende Wahrnehmung der Farben (ich meine jetzt nicht dich, Frank, sondern als generelles Phänomen). Der lachsfarbende Schleimpilz wird rot und die schwarzen Kugelpilzchen sind eigentlich grau, wenn der Schatten herausgerechnet wird.

    Die Darstellung der Aufnahme gefällt mir wieder sehr gut, zumal es eine ungewöhnliche und interessante Artenkombination ist.

    viele Grüsse
    Stefan
  • foto fex 15. Oktober 2004, 7:23

    Wahnsinn! Was du uns alles zeigst ist toll!
    Servus,
    HH
  • HeLu die Freizeitknipser 15. Oktober 2004, 7:02

    Einfach super diese Aufnahme. Es ist schon schwierig so etwas in der Natur zu finden. Aber noch schwieriger das dann auch noch in dieser Qualität auf den Film zu bannen. Bin beeindruckt.
    Gruss Luzia
  • Wolfgang Teschner 15. Oktober 2004, 1:40

    Den Film über die Schleimpilze habe ich auch mit großem Interesse gesehen und zur Kenntnis genommen, daß die Schleimpilze gar keine Pilze sind!!!
    Und erst seit diesem Film weiß ich, wie klitzeklein diese Geschöpfe sind und deshalb wächst mein Respekt vor all denen, die sie in einer solch perfekten Form präsentieren!
    Danke also für dieses interessante Bild
    LG, Wolfgang
  • Beat Bütikofer 14. Oktober 2004, 23:33

    Wie Roggen auf Kaviar.
    Ein tolles Bild, besonders finde ich die Lichtreflexe auf dem "Kaviar".
    Gruss Beat
  • Conny Wermke 14. Oktober 2004, 23:07

    Ja, wie Du solche beeindruckenden Aufnahmen hinbekommst, interessiert mich auch..
    Eine wieder tolle Aufnahme dieser Spezies.
    Hast Du ein Picknick mit Kavier gemacht? Die Reste hast Du dann dem schleimigen Gesellen hinterlassen..

    LG Conny
  • Karlheinz Walter Müller 14. Oktober 2004, 22:45

    Weiß gar nicht was für Schwierigkeiten du hast, es ist Kaviar.
    Gruß Walter
  • Karl-Heinz Schmitz 14. Oktober 2004, 22:37

    Ja wieder ein hervorstechendes Foto.
    Angenehmes Licht und ruhiger Hintergrund. Eine Portion Glück braucht es natürlich auch um beide Schleimpilze zeitnah zu finden.
    Leider kann ich bei dem dunkel gefärbten auch nicht helfen, da gibt es so viele.
    Die 2 dunklen Partikel auf dem Lachsfabenen fallen mir noch auf. Ist das auch dunkler Kaviar oder etwa kleine Käfer oder Milben.
    Gruß
    Karl-Heinz