Roter Apollo: fotoshooting! (2.Foto) - Mon ami, l'Apollon rouge!

Roter Apollo: fotoshooting! (2.Foto) - Mon ami, l'Apollon rouge!

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Roter Apollo: fotoshooting! (2.Foto) - Mon ami, l'Apollon rouge!

Vous souvenez-vous de ma photo de hier?
Avec ses petites pattes il était accroché à la plante.
J'ai pris tout doucement mon doit et j'a discrètement touché ses patte.
Il est venu sur mon doigt et nous nous sommes regardés longuement en nous racontant des petites histoires...

Ensuite je l'ai posé sur une pierre et je lui ai finement montré avec mon doigt dans quelle position j'avais envie de le photographier...

Il faisait tout, nous nous sommes compris à merveille!



Vous voyez ici encore la chenille de ce beau papillon:

Hier zeige ich euch noch die Raupe vom Roten Apollo:

Raupe vom Roten Apollo (Parnassius apollo)! - La chenille du papillon Apollon!
Raupe vom Roten Apollo (Parnassius apollo)! - La chenille du papillon Apollon!
sARTorio anna-dora




--- Erinnert ihr euch an das Foto von gestern, wie mein kleiner Freund sich an der Pflanze festklammerte?
Ruhig streckte ich ihm einen Finger entgegen und berührte seine Beine.
Er stieg auf den Finger und wir plauderten lange miteinander und betrachteten uns aus der Nähe...
Welch herrlicher Augenblick!

Dann setzte ich ihn auf einen Felsen und zeigte ihm mit dem Finger, wie er sich genau hinstellen musste.
Ein richtiges Fotoshooting, wovon ich euch noch eine andere Aufnahmen zeigen werde.

Diese drei Fotos habe ich am 25. Juli 2018 zwischen Goppenstein und Steg (CH-Wallis) aufgenommen.



Der Rote Apollo (Parnassius apollo) ist europarechtlich streng geschützt: Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie der EU (streng zu schützende Arten von gemeinschaftlichem Interesse).









In meinem Portfolio findet ihr einen Ordner mit Ritterfaltern:

http://portfolio.fotocommunity.de/sartorio-ch-kandersteg


Kommentare 48

  • Ressin 2. März 2020, 17:50

    Qh, ist das eine wunderbare Geschichte und ein paradiesisches schönes Makrofoto !!!** 
    Ich kann es mir sehr gut vorstellen, welche lichtvollen Emotion in dir vorgingen, denn so ein  traumhaftes Natur-Erlebnis hat man im Leben sehr selten.  Aber du, mein liebe Anna-Dora, hattest das Glück so etwas wunderschönes zu erleben.
    Diesen wunderschönen Moment hast du absolut klasse für die Ewigkeit festgehalten.
    Auge in Auge mit diesem filigranen, wunderschönen Roten Apollo, ist einfach ein wahres Gedicht.
    Viele herzliche, liebe Grüße, dein Peer
    • sARTorio anna-dora 2. März 2020, 18:55

      Danke, mein lieber Peer, ja, ein solches Erlebnis kann man nie wieder vergessen, es hat mich geprägt!
      Mit herzlichen Grüssen, deine Anna-Dora
  • Stefan Albat 4. August 2018, 20:06

    Die Perspektive ist sehr interessant, zumal für mich, da ich noch nie einen Apollofalter in Natura sehen durfte.
  • Tobila 29. Juli 2018, 12:58

    Was Du hier schreibst, anna-dora sind intensive, fast intime Momente mit diesem wundervollen Falter... Sie brauchen lange, bis sie am Morgen aufgewärmt sind... aber auf die Finger krabbeln tun sie auch bei Kälte. Ich habe so vor ein paar Jahren einen Apollo am Morgen nach einer schweren Gewitternacht aus der unmittelbaren Nähe einer Spinne in Sicherheit gebracht... er war aber nach den schweren Nachtgewittern ganz ermattet und ich fand für ihn ein feines, sicheres und sonniges Plätzlein, wo er sich von den Strapazen erholen konnte...

    Ja, anna-dora... je länger wir uns mit ihnen beschäftigen, umso schöner und enger wird unsere Beziehung zu Ihnen... :-)))
    • sARTorio anna-dora 30. Juli 2018, 2:26

      Ja Toni, das sind Erinnerungen, die tief in uns erhalten bleiben. Mit Feingefühl hast du deinen geschwächten Apollo an einen sicheren Ort gebracht, so was berührt mich!Liebe Grüssen. Anna-Dora
  • dorographie 29. Juli 2018, 8:36

    welch feine Perspektive. Da warst du sehr nahe. Licht, Farben und Schärfe sind genial!
    Liebe Grüsse, Doro
  • Bernd Lissner 28. Juli 2018, 21:33

    Wunderschöne Makroaufnahme!
    LG Bernd
  • Bri Werner 28. Juli 2018, 17:30

    So klasse abgelichtet in dem Tupfenkleid!
    LG Bri
  • Andreas Krieter 28. Juli 2018, 11:36

    Ist das ein tolles Makro!! Da kann ich nur staunen ..... wie dieses leuchten den Falter erhellt, Wahnsinn!!
    Viele Grüße von Andreas
  • Marianne Schön 27. Juli 2018, 21:53

    Großartig... das ist ein herrlicher Anblick.
    NG Marianne
  • Angelika Hebeler 27. Juli 2018, 20:47

    Ganz fantastische Aufnahme !!!
    LG Geli
  • Veit Schagow 27. Juli 2018, 20:40

    Eine Prachtaufnahme.
  • Hilmar Brunow 27. Juli 2018, 19:29

    geniale Perspektive
    Otto Lilienthal hätte seine Freude daran
  • smartjogger 27. Juli 2018, 18:21

    f a n t a s t i s c h e s
    Makro ***

    mein Kompliment !!!
  • Charly08 27. Juli 2018, 17:57

    Ganz tolle Makroaufnahme.
    LG Gudrun
  • Daniel L-S 27. Juli 2018, 17:41

    Liebe Anna Dora.
    Ein unbeschreiblich cooles Makro. Wie machst Du das nur, dass sie sich für dich so in Szene setzen. :-)))
    VG Daniel.
    • sARTorio anna-dora 27. Juli 2018, 18:13

      Danke, lieber Daniel, für deine Frage.
      Was mache ich? Ich glaube, wenn ich solche Fotos am Tag und mit Sonnenschein machen möchte, dann ginge es nicht. Der frühe Morgen spielt da sicher eine Rolle.
      Dann noch etwas: Ich nehme mir jede Menge Zeit und warte, beobachte, stehe nicht unter Druck...
      Dann merken sicher die Tierchen auch, dass man keine schlechten Absichten hat, das weiss ich ja nicht, aber ich denke, es sei so...
      Mit lieben Grüssen an dich und an euch alle! Anna-Dora
  • Licht-Bilder Petra Hagelauer 27. Juli 2018, 16:22

    Ein wunderbarer Drachenflieger - das hier ist mein Lieblingsbild von den dreien, von denen eins schöner als das andere ist.
    LG P