1.445 4

Jörg Ramm-Schneider


kostenloses Benutzerkonto, Artlenburg

Rote Flora

Zum Hintergrund: 1886 eröffnete das Gesellschaft- und Concerthaus Flora. Vom einstigen Konzerthaus ist heute nur noch der Kopfbau erhalten. In dem ehedem dahinter liegenden aus Stahl und Glas bestehenden Kristallpalast fanden neben Konzerten und Varieté auch Maskenbälle, pyrotechnische Spektakel, Box- und Ringkämpfe statt. Der Theaterbetrieb war von 1943 bis 1949 unterbrochen. 1957 wandelte sich das Haus in ein Kino, 1964 zog der Haushaltswarenladen 1000 Töpfe in das Gebäude ein. 1987 gab es Pläne des Cats-Betreibers, aus der Flora ein Musical-Theater zu gestalten und das Phantom der Oper aufzuführen. Daher wurde 1988 ein Großteil des historischen Theaters für den Neubau abgerissen. Im Viertel trat dadurch die Befürchtung auf, dass das alternative Ambiente der Schanze einer Aufwertung weichen und eine erhebliche Verteuerung der Mieten für Kleingewerbe und Mieter folgen könnte. Der sich anschließende Widerstand durch Bewohner des Viertels und andere Sympathisanten war erfolgreich und verhinderte letztlich die Absichten der Investoren. Die Flora wurde 1989 kurzerhand „besetzt“ und fortan Rote Flora genannt. Es entwickelte sich die Idee eines Stadtteilzentrums. Die Stadt Hamburg versuchte anschließend mehrfach, nämlich 1989, 1992 und 2000, Nutzungsverträge zu erwirken, was jedoch scheiterte. Der Status der „Besetzung“ dauert quasi bis heute an. 2001 verkaufte die Stadt Grundstück und Gebäude an eine Privatperson. Der Grund war politischer Natur: Zum einen wollte sich die regierende Partei aus Wahlkampfgründen nicht Handlungsunfähigkeit vorwerfen lassen und zum zweiten entledigte sich die Stadt auf pragmatische Art des Problems Rote Flora. Heute gehen von der Flora im Wesentlichen alternative Kunstaktionen, Flohmärkte, Stadtteilfeste und politische Stadtteilarbeit aus. Nach der Wahl in Hamburg stellt der designierte Bürgermeister Olaf Scholz in Aussicht die Rote Flora bestehen zu lassen ... schau'n wir mal ... lg jörg

Kommentare 4

  • Uschi Wo 22. März 2011, 19:08

    ....hoffentlich hast Du weiter Glück. Beeindruckende Infos zu einem guten Foto.
    Lg.Uschi
  • Jörg Ramm-Schneider 7. März 2011, 11:12

    @ Lob und Tadel: jup, das kann einem dort schon mal passieren, das haben einige von denen nicht so gern ... könnte ja jemand von der „gegenseite” sein. Bis jetzt habe ich dort aber glück gehabt ....

    lg jörg
  • Lob und Tadel 5. März 2011, 10:51

    ohoho, ich hatte schonmal spaß vor der flora als mind. 5 agressive links-radikale mein shooting dort mittels wasser eimern torpedieren wollten :-/
    2 meter weiter entstand dann noch das bild:

    fazit jedenfalls habe ich sehr gestaunt wie sehr wir als störer empfunden wurden obwohl die modelle quasi nur mal ein paar minuten davor standen.
  • Andreas Deeken 4. März 2011, 16:44

    Danke für die Info.
    Das Bild ist klasse!

    vg Andreas