Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Rostpilz auf Sadebaum

Rostpilz auf Sadebaum

800 2

UT-Esch


World Mitglied, Eschborn

Rostpilz auf Sadebaum

Der Birnengitterrost (Gymnosporangium sabinae) besitzt zwei Erscheinungsformen: Die eine ist die Anhäufung oranger Flecken auf den Birnenblättern (Birnbäume werden massiv geschwächt). Die zweite Form wird durch sogenannte Telien gebildet. Sie befallen den Sadebaum (Juniperus sabina).
Dieses Exemplar fand ich Ende April letzen Jahres im Schloßpark in Bad Homburg (Taunus)auf einem ausladenden Sadebaum. Freihand mit Tele.

Kommentare 2

  • Hans-Peter Möller 26. Januar 2003, 13:22

    Eine interessante Aufnahme. Von einem solchen Pilz habe ich noch nie etwas gehört.
    Grüße von Hans-Peter
  • Frank Moser 16. Januar 2003, 15:59

    Interessante Aufnahme! Den Pilz habe ich noch nicht gesehen. Sehr farbintensiv. Das Licht ist gut, der Bildaufbau und die Schärfe ebenfalls, allerdings ist der Hintergrund unsauber. Schade auch, daß Du kleine Flecken oder Fusseln nicht wegnimmst. Vermutlich hast Du ein Papierbild gescannt.
    Gruß Frank.