ginsem


Premium (World)

Rosinenbomber zum 70. Jubiläum der Luftbrücke 3

Das Event zum 70. Jubiläum der Luftbrücke

Die Rückkehr der Rosinenbomber.

Die „Helden“ dieser bislang weltweit einmaligen humanitären Hilfsaktion und Solidarität waren die Flieger und Bodencrews der „Rosinenbomber“. Von den damals beteiligten Flugzeugen existieren weltweit nur noch wenige Exemplare. Diese werden durch private Liebhaber, Stiftungen, Museen und Vereine mit großem Aufwand flugfähig gehalten. Im Juni 2019 kommen die historischen „Rosinenbomber“ anlässlich des 70. Jubiläums der Luftbrücke zurück – sehr wahrscheinlich zum letzten Mal. Die Maschinen der Typen DC3 / C 47 , DC4 und JU 52 machen sich von den unterschiedlichsten Plätzen der Welt auf den Weg nach Berlin. Zu den Zusagen gehören Maschinen aus ganz Europa und 15 aus den Vereinigten Staaten. Zwei DC4 werden aus Südafrika dazu stoßen. Und auch die JU 52 ist dabei. Fast 40 Flugzeuge kommen. Dies reicht aus, um die Luftbrücke noch einmal mit den Original-Zeitabständen nachzustellen, begleitet von mehrtägigen öffentlichen Veranstaltungen sowie Schul- und Jugendprojekten. Zum ersten Mal in der Geschichte wird die Luftbrücke für die heutige Generation sichtbar und erlebbar sein. An den historischen Luftbrücken Flughäfen in Wiesbaden-Erbenheim, Faßberg, Jagel und in Berlin werden Crews und Maschinen dem Publikum ganz nah zur Verfügung stehen. Es wird eine „Luftbrücke zum Anfassen“.

Kommentare 4

  • Eddy 61 18. Juni 2019, 19:14

    Sieht sehr gut aus
    LG Eddy
  • hqfoto 17. Juni 2019, 14:06

    mit dem Text, den Du der Veranstalterseite entnommen hast wurden große Erwartungen in des Event geschürt.
    Leider wurden diese in keinster Weise erfüllt. Sollte dem Veranstalter doch bekannt sein, dass seit mehreren Monaten weltweit keine Ju52 mehr in flugfähigen Zustand ist. Ebenso gibt es in Südafrika keine zwei DC4, die den Weg in Richtung Europa hätten antreten können.
    Von den angekündigten über 30 DC3 haben es immerhin knapp 20 bis nach Wiesbaden geschafft, was in Anbetracht des Alters und der teilweisen Anreise über den Atlantik eine mehr als beachtliche Leistung ist.
    Die US Air Force hat mit dem Tag der offnen Tür in Erbenheim gezeigt, dass man die Maschinen dem Publikum toll präsentieren kann, was man von den Veranstaltungen der Bundeswehr in Jagel und Fassberg nur sehr bedingt behaupten kann.
    Schön, dass wir 2019 nocheinmal eine solch große Anzahl an Rosienenbombern in Deutschland erleben durften.
    Das Potenzial dem 70jährigen Luftbrücken Jubiläum in Berlin eine entsprechende Würdigung zu geben war gegeben, leider wurde es aus verschiedenen Gründen verspielt...

    Gruß Heiko
  • Christine Sch. 17. Juni 2019, 10:41

    Toll, LG von Christine
  • Heinz0962 17. Juni 2019, 0:35

    Dürfte fast die Original-Lackierung sein ... einfach schön... diese alten DC3...
    VG Heinz