19.653 9

Roland Zumbühl


Premium (Complete), Arlesheim

Rosettenschaber

"Der Tête de Moine AOP, Fromage de Bellelay
ist ein Halbhartkäse mit einem sehr feinen Teig,
der im Mund leicht verschmilzt. Er wird nicht
geschnitten, sondern zu feinen Rosetten geschabt."
(Quelle: https://www.tetedemoine.ch)
Motiv: Kreiselskulptur "Rosettenschaber"
Ort: La Ferrière (Kanton Bern)
Datum: 26.09.18

Kommentare 9

  • Klaus Röntgen 7. Oktober 2018, 12:58

    Nun hat man entdeckt, dass man für den 1- bis 2-Personenhaushalt auch gleich die Rosetten verkaufen kann - gut, dass man hier noch sehen kann "wie's geht"!

    Liebe Grüße
    Klaus
  • Günter Franz Müller 5. Oktober 2018, 11:59

    Imposante Skulptur. Deine Begeisterung für diesen Käse teile ich voll und ganz.
    Grüße Günter
  • Gerda S. 5. Oktober 2018, 11:06

    ????? Wie gross sind die Käselaibe ? Passt eine Rosette in den Mund? Naja,ich weiß schon ,ich soll im Kreisel meine Rosetten drehen? Tolles Foto Roland,der tiefe Aufnahmestandort macht das Foto so interessant! Gruss Gerda
  • Daniel 19 29. September 2018, 12:53

    Meine Tochter liebte den Blumenkohlkäse (wie sie den Tête de moine, nannte), wahrscheinlich wegen dem Dreherlebnis. LG Daniel
  • Werner Holderegger 29. September 2018, 12:19

    Grnial wie Du die Perspektive gewählt hast.
    LG Werner
  • claudia scheuber 29. September 2018, 11:08

    da ist sogar eine kunstvolle arbeit gemacht worden. diesen käse mag ich besonders gerne. lg.claudia
  • † Willy Vogelsang 29. September 2018, 10:23

    Bin total begeistert über diese Kreiselskulptur. Es gibt nichts passenderes für diese Gegend. Mit einem solchen habe ich schon manchen "Mönchskopf" gekreiselt, einer meiner Lieblingskäse.
    Du hast ihn prächtig ins Visier genommen.
    WillY
  • aeschlih 29. September 2018, 9:21

    Bei dem Kreisel würde ich vermutlich ein paar mal kreisen da die Skulptur mich sehr anspricht, du hast sie auch wunderbar fotografiert, den Tête de Moine mag ich sehr... :-)
  • Arthur Baumgartner 29. September 2018, 9:21

    Die Mischung zwischen einer Tête de moine - Girolle und einem Fondue - Caquelon, könnte als Kreiselskulptur nicht treffender für diese Region sein. Ich besitze als Käseliebhaber auch so eine Girolle, die mehrmals im Jahr zum Einsatz kommt.
    VG Arthur