Zurück zur Liste
Rosenkäfer - eine kleine Bildgeschichte

Rosenkäfer - eine kleine Bildgeschichte

4.197 1

Veit Schagow


Premium (Pro), Dresden

Rosenkäfer - eine kleine Bildgeschichte

Gestern las ich auf dem Fußweg diesen Goldglänzenden oder Gemeinen Rosenkäfer (Cetonia aurata) auf. Er war fast starr.
In meiner Hand wurde er munter und versuchte sich freizukrabbeln, seine kleinen Krallen spürte ich deutlich in der geschlossenen Hand. So trug ich ihn nach hause. Er musste eine Reihe Fotos erdulden.
Anschließend setzte ich ihn in meinen Blumenkasten am Fenster.
Ich war gespannt, was er tun würde. Er lief etwas umher, um sich dann in die Blumenerde zu buddeln. Weg war er. Seine aktive Zeit hat er von April bis September. Jetzt, Ende September, ist mein Blumenkasten wohl für ihn zum Winterquartier geworden.

Kommentare 1

  • Rosetta4 30. September 2013, 23:07

    Er wollte nicht weiter Fotomodel sein und hat sich danach verkrochen. Sehr schöne Rosenkäfercollge.
    LG, Rosetta