2.574 2

nature and MoRe


Premium (Complete), Süddeutschland

Rosengewächs

Der Echte Rotdorn (Crataegus laevigata 'Paul's Scarlet') ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Weißdorne (Crataegus) und gehört zur Familie der Rosengewächse (Rosaceae). Dies wird im Detail der Blütenbüschel besonders deutlich, in dem man die Ähnlichkeit mit Rosenblüten deutlich erkennen kann, obwohl diese kleinen Einzelblütchen nur einen Durchmesser von ca. 7 mm haben.

Er wächst als Großstrauch oder Kleinbaum, der Wuchshöhen zwischen 3 und 5 m erreicht. Daher eignet er sich hervorragend für kleine Gärten. Derzeit sieht der Baum aus wie "in Farbe getaucht", wenn die Blütenbüschel den ganzen Baum karminrot leuchten lassen.

Sowohl am Stamm als auch an den Ästen bilden sich viele Sprossdornen aus, denen die Pflanze - neben den rotgefärbten Blüten dieser Sorte - ihren Namen verdankt.

Kommentare 3

  • Urs (Viktor) 20. Mai 2015, 22:28

    Du hast die feinen Blüten wirklich sehr schön ins Bild gesetzt! Der Schärfeverlauf ist optimal gelungen. Ich hätte mir auch einen noch etwas engeren Schnitt vorstellen können.
    Und dank des ausführlichen Kommentars habe ich wieder etwas dazugelernt. Irgendwann werde ich dann in der Lage sein, bei meinen Aufnahmen nicht nur von Blümchen zu sprechen, sondern ihre genaue lateinische Bezeichnung beifügen :-)
    LG Urs
  • Marguerite L. 20. Mai 2015, 17:17

    Feine Aufnahme, wirklich wie Röschen ...
    GrüessliM

Informationen

Sektion
Ordner Blüten / Früchte
Views 2.574
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5200
Objektiv ---
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 250.0 mm
ISO 450