Zurück zur Liste
Ronnie Drew - Yesterdays Men

Ronnie Drew - Yesterdays Men

16.999 23

W.H. Baumann


Premium (World), Fichtelgebirge

Ronnie Drew - Yesterdays Men

https://www.youtube.com/watch?v=2M3wr4hYSf4

Ronnie Drew (* 16. September 1934 in Dún Laoghaire, Irischer Freistaat; † 16. August 2008 in Dublin) war Gründungsmitglied der Irish-Folk-Gruppe The Dubliners. Er trat dort als Gitarrist und Sänger in Erscheinung. Seine Stimme wurde mit „Holzkohle, die unter einer Tür zermalmt wird (charcoal being crushed under a door)“ beschrieben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ronnie_Drew
Heute ist der 10.Todestag von Ronnie Drew, der markanten Stimme der Dubliners und eines außergewöhnlichen und populären Musikers. Persönlichkeiten und Originale wie er werden heutzutage selten. Man ertappt sich bei dem Gedanken, daß man ihr Genmaterial eigentlich klonen und der Nachwelt erhalten müßte ;-). Dies ist eine alte - eher schlechte als rechte - "Etüde" auf dem Photoshop.

Kommentare 23

  • Joachim Irelandeddie 13. September 2021, 13:24

    Eine sehr gute s/w-Serie von ihm!
    lg eddie
  • Markus Novak 23. August 2018, 22:50

    aber witzig!Ich habe die Dubliners schon lange nicht mehr gehört, vor 30 Jahren war das noch anders ... sollte ich mal wieder hören!
    LG markus
  • Norbert REN 20. August 2018, 21:23

    Unvergessen, wenn auch die Anmerkungen schon ein bisschen "vergesslich " ausfallen.
    Scheinbar gedenkt man den frisch Toten lieber.
    Hier ein Bild von einem Konzert als er von einem schweren Verkehrsunfall gezeichnet war.
    Er saß auf einem Barhocker, am Mikrofon hängt sein Krückstock.
    Ronnie Drew
    Ronnie Drew
    Norbert REN

    LG. Norbert
    • W.H. Baumann 20. August 2018, 21:36

      Danke, Norbert! Ich weiß auch, wenn das war, nämlich 1979. So präsentierte er sich damals auch auf dem Konzert in der Nürnberger Meistersingerhalle. Nachher im Backstage ergatterte ich ein Autogramm von allen Mitgliedern der Band, von denen jetzt nur noch John am Leben ist. Es hängt gerahmt mit Foto in meiner guten Stube.
  • Manfred Ruck 19. August 2018, 14:57

    Sehr schön zusammen gestellte Collage mit den Jahren des Mannes ,
    Grüße
  • Tante Mizzi 19. August 2018, 13:26

    Klasse gemacht, die Verjüngung !!!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • sabiri 17. August 2018, 13:21

    Eine schöne Homage an den Künstler Werner! Ich bin da auch nicht sattelfest mit den Musikern habe aber dank dir schon einiges Schöne gehört! Danke!
    LG Gerhard
  • VALEUR 17. August 2018, 11:18

    Wieder ein ganz feines Foto, welches durch seine S/W Gebung besticht....mit Kompliment & Gruß aus Münster
  • guenterfrisch 17. August 2018, 9:35

    Auf diesem Gebiet bin ich recht unbedarft - war immer ein leidenschaftlicher Tänzer im Landkreis und drüber hinaus - ein Kurzauftritt der Rolling Stones  in Helmbrechts mein einziges Banderlebnis von Bedeutung
    Top Collage und Ehrung eines Künstlers
    LG Günter
    • W.H. Baumann 17. August 2018, 16:58

      Die Rolling Stones in Helmbrechts...;-)))?
      Das war wohl als Konkurrenz zum Beatles-Auftritt in Mechlenreuth gedacht ;-)),
      VG Werner
    • guenterfrisch 17. August 2018, 17:36

      oder es waren.die Lords
    • W.H. Baumann 17. August 2018, 17:56

      Das die Lords in den späten 60ern mal in Helmbrechts spielten hätte durchaus möglich sein können, auch in den 70ern war da im alten Kino musikalisch noch mächtig was los.
  • tinchen49 17. August 2018, 8:35

    Aretha Louise Franklin ist ihm genau nach 10 Jahren auf den Tag gefolgt. Größen, die man nicht vergißt und ihre Songs uns immer erhalten bleiben.
    lg tinchen
  • HeinerSef 16. August 2018, 23:03

    The Dubliners sagt mir was, Ronnie Drew leider nichts, jedenfalls ist deine Erinnerung Klasse gemacht
    LG Heiner
  • Norbert REN 16. August 2018, 22:45

    Unvergessen! Er hat mich mit seinen Songs ein Gutteil meines Lebens begleitet.Ich mag so 16 gewesen sein als wir nach der Schule in die Eisdiele zogen.Dort war in der Musicbox der erste "Hit"der Gruppe zu hören war.Das hat mich fürs ganze Leben infiziert.Bin unterwegs, wenn ich wieder zu Hause bin, verlinke ich Dir ein Bild.
    LG. Norbert
    • W.H. Baumann 20. August 2018, 21:38

      Bin erst 10 Jahre danach - über den Umweg "progessiver Musik" auf die Dubliners gestoßen ;-). Ihre wunderbare Musik begleitet mich auch noch heute.
      VG
  • homwico 16. August 2018, 22:41

    Cool gemacht.
    LG homwico
  • WM-Photo 16. August 2018, 22:30

    Heute, 10 Jahre später folgt ihm Aretha. Ein denkwürdiger Tag.
    Gruß Walter
  • anne47 16. August 2018, 22:05

    Die Stimme ist mir auch noch im Ohr, sehr charakteristisch. Den Künstler an sich habe ich nicht so richtig wahrgenommen. Schön, dass du an ihn erinnerst.
    LG Anne
  • Lady Durchblick 16. August 2018, 21:23

    so siehts ja gut aus.... nur das Kinn ist ein bisschen zu dominant....
    LG Ingrid