6.057 7

ReMo-49


kostenloses Benutzerkonto, Allensbach

RONDA

Ronda ist eine Kleinstadt in der andalusischen Provinz Málaga (Spanien). Sie liegt auf einer Höhe von 723 m über dem Meeresspiegel in einer als Serranía de Ronda bekannten Berglandschaft, zu der auch die Naturparks Sierra de Grazalema und Sierra de las Nieves gehören. Die Stadt liegt rund 113 km westlich der Provinzhauptstadt Málaga und 50 km nördlich der Costa del Sol.
Mit 36.473 Einwohnern (Stand 1. November 2011), Rondeños genannt, und einer Fläche von rund 480 km² ist die Gemeinde Ronda eine der größten Ortschaften unter den „weißen Dörfern“ Andalusiens.

Bekannt ist Ronda vor allem für seine Lage: die maurisch geprägte Altstadt, La Ciudad, liegt auf einem rundum steil abfallenden Felsplateau. Die Altstadt ist vom jüngeren Stadtteil, El Mercadillo, durch eine knapp 100 m tiefe vom Río Guadalevín gebildete Schlucht, El Tajo genannt, getrennt. Überspannt wird der Abgrund von drei Brücken: die Puente Árabe („Arabische Brücke“), die Puente Viejo („Alte Brücke“) und die bekannteste, die im 18. Jahrhundert erbaute Puente Nuevo („Neue Brücke“).
Quelle Wikipedia

Kommentare 7

  • Tobias Städtler 22. November 2013, 1:06

    Ein sehenswertes Kachel-Bild, das mich an meinen Besuch vor vielen Jahren dort erinnert. Mir sind die Eindrücke von der Lage der Stadt und der tief eingeschnittenen Schlucht noch gut vor Augen.
    LG Tobias
  • simba44 21. November 2013, 16:01

    Ein schönes Kachel-Kunstwert, ausgezeichnet von dir präsentiert. Leider finden auch heute noch an zwei Tagen im Jahr Stierkämpfe in der Arena statt.
    LG simba44
  • † Monika Jennrich 20. November 2013, 22:35

    Eine sehr gute Aufnahme von diesem schönen Kachel-Wandbild.
    Sollte dies eine Stierkampfarena sein, so hoffe ich sie wird nicht mehr genutzt.
    Schade daß immer noch zu viele bei dieser grausamen Tierquälerei zuschauen.
    Lieben Gruß Monika.
  • Rüdiger Kautz 20. November 2013, 22:19

    Danke für deine Tätigkeit als versierter Reiseführer.
    Gruß Rüdiger
  • Gerhard Busch 20. November 2013, 17:58

    Kommt mir sehr bekannt vor. Damals erlebten wir dort die Veranstaltung >Semana Santa< .
    Gruß Gerhard
  • Edgar B. 20. November 2013, 10:26

    Herrliche Wandkacheln!
    Am meisten beeindruckte mich die Stierkampfarena und das Don Bosco Haus.
    GLG
    @gar

Informationen

Sektion
Ordner Spanien
Views 6.057
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D300
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 32.0 mm
ISO 200

Gelobt von

Öffentliche Favoriten