Zurück zur Liste
Romantische Burg Kriebstein

Romantische Burg Kriebstein

16.480 29

DietmarsBildPC


kostenloses Benutzerkonto, Lommatzsch

Romantische Burg Kriebstein

Burg Kriebstein ist eine Kombination aus Turm- und Ringburg auf einem ovalen Grundriss. Auf der höchsten Felsenklippe erhebt sich der monumentale Wohnturm mit einer Höhe von 45 Metern. Seine spätmittelalterlichen Erkertürmchen und der Dachreiter erzeugen die unverwechselbare Dachsilhouette der Burg. Das turmartige Torhaus, die Ringmauer mit dem Wirtschaftsflügel, Küchenbau und Kapellenflügel gruppieren sich um den Wohnturm. Östlich schließen sich die gotische Halle und das hintere Schloss an. Ein durchgehendes Obergeschoss aus dem 17. Jahrhundert fasst den ganzen Gebäudekomplex zusammen. Die Familie von Beerwalde erbaute die Burg Kriebstein ab 1384 als Wohn- und Herrschaftssitz. Mit dem Erwerb der Burg durch Hugold III. von Schleinitz 1465 begann die zweite wichtige Bauphase. Er beauftragte Arnold von Westfalen, Hofbaumeister und Erbauer der Albrechtsburg Meissen, mit gotischen Um- und Erweiterungsbauten. Der Wirtschaftsflügel mit Tanzsaal und Brunnenstube, das hintere Schloss und das Küchenhaus erhielten zu dieser Zeit ihr charakteristisches Aussehen. Mit den Baumaßnahmen erhielt die Burg ihre noch heute sichtbare Ausdehnung.

Aufnahme vom 10.05.2018 / Landkreis Mittelsachsen


Auch nachfolgende Aufnahme gibt Auskunft über die Burg Kriebstein und ist für den gewillten Betrachter eine durchaus interessante Erweiterung:

Sachsens schönste Ritterburg
Sachsens schönste Ritterburg
DietmarsBildPC

Kommentare 29

  • Helmut Zentgraf 25. Februar 2021, 20:12

    Ritter Runkel's (Mosaik) Stammburg - hat da anscheinend Modell gestanden :-) VG Helmut
  • Bodo Schmidt Photography 10. Januar 2020, 21:09

    Tolles Objekt und gute Gestaltung und Bearbeitung
  • heavy blues 20. Mai 2018, 16:06

    Feine Aufnahme - prima Perspektive!

    Beste Grüße
    Oliver
  • Eifelpixel 20. Mai 2018, 7:57

    Die hat die ganzer Felsspitze eingenommen. Sehr schön die Perspektive
    Immer gutes Licht wünscht Joachim
  • Bruni Mayer 15. Mai 2018, 19:45

    ich bin ehrlich beeindruckt von dieser schönen burg, die mitr geborgenheit vermittelt.
    lg bruni
  • Bernhard Kuhlmann 15. Mai 2018, 16:00

    Wahnsinn !
    Warum, so frage ich mich, ist eine solch urige Burg nicht weit über die Grenzen Sachsens hinaus bekannt ?
    Das ist doch wahrlich ein Schmuckstück !
    Gruß Bernd
  • Joachim Kretschmer 14. Mai 2018, 18:52

    . . ja, Kriebstein ist ein wunderbares Ausflugsziel . . . Dein Motiv ist gute Werbung.
    Viele Grüße sendet Joachim.
  • Kerstin Kühn 14. Mai 2018, 7:27

    klasse was du immer zu zeigen und zu berichten hast !
  • Bernhard Jörgensmann 13. Mai 2018, 18:42

    Ein herrliches Bild aufs Wehr und die aufragende Burg.
    Ein ansprechende Bildaufteilung.
    L G Bernhard.
  • K.-H.Schulz 13. Mai 2018, 11:31

    Man,das ist eine Ewigkeit her ,das ich dort mal war. Eine sehr schöne Erinnerung
    LG:karl-heinz
  • Günter7 13. Mai 2018, 11:19

    Wunderschön mit dem Wasserfall im VG.
    Klasse abgelichtet und sehr schön die Info dazu.
    VG Günter
  • Ralph Gauer 13. Mai 2018, 8:30

    Eine Fantastische Aufnahme in bester BQ und Schärfe.
    Das Licht und die Farben sind wunderbar.
    Eine gelungene Arbeit. Das gefällt mir sehr gut.
    VG Ralph
  • Küster Petra 12. Mai 2018, 18:44

    Auf den Fels gebaut, schon erstaunlich was man früher schon geschafft hat. Eine sehr schöne Burg. LG Petra
  • yamaha 1 12. Mai 2018, 18:23

    Wow, der Anblick ist großartig, tolles Bauwerk was du hier
    zeigst, natürlich auch dein Foto dazu ist erstklassig.
    Gruß Gilbert
  • Cecile 12. Mai 2018, 8:04

    Einmalig, wie die Burg auf den Felsen gebaut ist .
    Die Aufnahme ist von der Bildgestaltung und im Licht sehr gut, aber auch die Bildqualität ist Top.
    Schön auch der Bildaufbau mit dem Wasser.
    Danke für die sehr gute und ausführliche Info dazu
    und ein schönes Wochenende für dich, Dietmar
    Elfi C.

Informationen

Sektionen
Ordner Lebensräume
Views 16.480
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv EF-S15-85mm f/3.5-5.6 IS USM
Blende 10
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 15.0 mm
ISO 100