Zurück zur Liste
Romanische Kapitelle

Romanische Kapitelle

34.417 137

Blula


Premium (Pro)

Romanische Kapitelle

Im Chorraum der Standorfer Ulrichskapelle
finden sich unterhalb eines Kreuzrippengewölbes Kapitelle mit unergründlichen Motiven, beispielsweise sich umwindende Blattranken, sich schlängelndes Getier und dann ist da auch noch so ein Gesicht, das mit offenem Mund nach unten schaut. Vielleicht handelt es sich dabei ja um den Baumeister, der sich hier ein Denkmal setzen wollte. Es könnte aber auch gleichnishaftes Bild eines Menschen aus der Zeit der Romanik sein, der von den Sorgen und Nöten des damaligen Alltags erdrückt wurde. Hier kann man wohl auch wieder einmal seiner Fantasie freien Lauf lassen.

Ulrichskapelle
Ulrichskapelle
Blula
Ulrichskapelle
Ulrichskapelle
Blula

Kommentare 137

  • Anke Gehlhaar 21. Februar 2022, 17:55

    Interessante Baugeschichte in Wikipedia, wie ich vermutete vor dem 13. Jh gebaut. In der Normandie habe ich in diesen alten Kirchen Ähnliches gesehen und man vermutet, es sind Symbole aus der vorchristlichen Zeit, oft Schutzzeichen.
  • Knipsekowski 14. Dezember 2021, 1:20

    Die spielerisch düsteren Symbole sind wirklich rätselhaft und hinterließen bei den damaligen Betrachtern eine möglicherweise gewünscht demütige Stimmung.Diese uralte Steinmetzkunst ist jedenfalls eine interessante Entdeckung,die Du hervorragend ins Licht gesetzt hast.
    LG Gabi
    • Blula 15. Dezember 2021, 5:43

      Danke, Gabi ! Und ja, je länger man sich in dieser kleinen Kapelle aufhält, desto mehr Geheimnisvolles entdeckt man.
      LG Ursula
  • Monika Arnold 19. Mai 2021, 23:18

    Eine feine Detailaufnahme liebe Ursula.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • Misme 4. Mai 2021, 9:30

    Auf alle Fälle wunderschöne Kapitelle aus einer Zeit, die zu unseren Kulturanfängen gehört und uns immer noch Rätsel aufgibt!
    LG Misme
  • Karl Josef Klein 3. Mai 2021, 18:48

    Eine gelungene Collage von diesen Kapitellen. Die gesamte Serie von dieser wunderbaren Kapelle ist ausgezeichnet fotografiert. LG Karl Josef
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 2. Mai 2021, 15:26

    Untiere und Fabelwesen...
    sie spielten auch an diesen Orten
    eine wichtige Rolle in der Vorstellung der Menschen...
    LG Toni
  • Willi W. 26. April 2021, 19:15

    Wunderbare Detailaufnahmen als Collage gezeigt.
    Liebe Grüße Willi
  • thomson w 26. April 2021, 7:02

    Die gefallen , der der romanische Stil besonders. VG Thomas
  • Egbert14 24. April 2021, 10:38

    ...bestens präsentiert, diese wunderschönen Details!
    SG, Robert
  • Robert Buatois 22. April 2021, 14:36

    Des détails bien montrés et remarquablement conservés, j'aime.
    Amitiés
  • Margret u. Stephan 21. April 2021, 16:23

    Diese Romanische Kapitelle bilden einen schönen Abschluss den Säulen.
    Sehr kunstvoll und interessant.
    Welche Bedeutung wohl dieser Kopf hat? Keiner weiß es....
    Klasse von dir gezeigt.
    Liebe Grüße,
    Margret
  • MarianneWogeck 15. April 2021, 17:22

    Mag ich sehr deine Dokumentation. Es ist so ein Werk, das noch nicht das Gezirkelte, Geleckte zeigt, sondern echte Handarbeit mit kleinen liebevollen Unzulänglichkeiten. Sehr schön auch von den Farben - hier hast du Zurückhaltung gezeigt, die dem Bild mächtig zu Gute kommt.
  • Pinky 3 7. April 2021, 22:48

    Alte Kapellen sind doch immer wieder interessant!
    LG Gaby
  • Karina M. 7. April 2021, 22:09

    Viele übersehen diese zauberhaften Details, leider. Du zeigst sehr gut wie spannend die sind
    Karina
  • ulla hOlbein 7. April 2021, 11:02

    Sehr schön hast du diese Säulendetails in Szene gesetzt und ja...jeder kann seiner Fantasie freien Lauf lassen.
    Ich denke auch, ein jeder sieht was anderes darin!
    LG Ulla