Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Rohrweihe auf Beutefang

Rohrweihe auf Beutefang

19.482 123

Rohrweihe auf Beutefang

Wie auch meine vorherigen Fotodokumentationen mit der Rohrweihe und dem Junghasen im Fang, so ist auch diese Aufnahme entstanden. Plötzlich erscheint die Rohrweihe im bekannten Schaukelflug über einen Wiesenabschnitt. Und dann ging alles schnell. Auto Scheibe runter, Kamera in Richtung Weihe halten und spontan Serienaufnahmen schießen. An ein gezieltes Foto nicht zu denken. Kameraeinstellungen so wie sie gerade sind. Das Ergebnis kann sich trotzdem sehen lassen, denke ich.
Was nach der Sichtung der Bilder zu bestaunen war, sieht man zum Glück recht gut. Die Rohrweihe hat ein Küken gepackt, die Henne kann gerade noch entwischen. Doch das Küken ist auf den nachfolgenden Fotos, die ich gemacht habe, nicht mehr zu sehen. Wahrscheinlich hat es die Weihe beim Aufprall im Gras verloren. Aus dem Gras startet sie definitiv ohne Küken. Gefressen kann sie es in 2 Sekunden nicht haben.
Für mich bleibt die Frage, ob die Rohrweihe bereits mit dem Küken im Fang Jagd auf die Henne machte? Da ich zuvor ja Aufnahmen machen konnte, die zeigen, das sie auch vor relativ großen Junghasen nicht zurück schreckt, liegt die Wahrscheinlichkeit nahe.

Auf jeden Fall für mich ein Highlight als Naturfotograf.

Vielen Dank an Ingo für den Votingvorschlag.


Ich danke alle FC Natur Freunden ganz herzlich, die dem Foto ihre Stimme gaben.

Kommentare 123