Zurück zur Liste
Rötliche Daudebardie - Daudebardia rufa (Draparnaud 1805) 1

Rötliche Daudebardie - Daudebardia rufa (Draparnaud 1805) 1

804 2

Gunter Gebhard


kostenloses Benutzerkonto, Stuttgart und Samurskaja, Südrussland

Rötliche Daudebardie - Daudebardia rufa (Draparnaud 1805) 1

Beim Unkraut jäten hing sie plötzlich an der Hacke...
Samurskaja, Südrussland

Beschreibung: Die kleine Schale, die die Rötliche Daudebardie auf dem hinteren Teil ihres Rückens trägt, ist rötlich hornfarben, weiß oder gelblich. Obwohl sie zu klein ist, als dass das erwachsene Tier sich hinein zurück ziehen könnte, besitzt sie 2½ erkennbare Windungen, deren letzte stark erweitert ist. Das Embryonalgewinde (Primordialgewinde) wird vom letzten Umgang umrundet. Das Tier selbst hat eine graublaue Farbe, der untere Fuß ist heller.

Maße: H: 1,5 mm; B: 3,5 mm; L: 5 mm; U: 2½. Körperlänge: 17 - 20 mm. Information: Abkürzungen

Lebensraum und Verbreitung: Die Rötliche Daudebardie lebt unter Laub und Steinen in feuchten, naturbelassenen Bergwäldern, oft in der Nähe von Gewässern. Die hauptsächlich unterirdisch lebende Schnecke vermeidet modrige Umgebung und saure Böden. Die Rötliche Daudebardie lebt von Regenwürmern, Insektenlarven und kleineren Schnecken, die im Ganzen gefressen werden.

Das Verbreitungsgebiet der Art erstreckt sich über Nordalgerien, Kleinasien und Europa. Daudebardia rufa kommt von der Balkanhalbinsel und Griechenland über das Vorgebirge der Karpaten, die Sudeten und Mitteldeutschland bis hin zu Rheintal vor, in Süditalien, Sizilien und Sardinien, sowie Südanatolien und Zypern. In der Schweiz kommt die Rötliche Daudebardie bis auf einer Höhe von 1000 m NN vor, in Bulgarien zwischen 500 und 1500 m NN.
Quelle: www.weichtiere.at

Kommentare 2

  • sw9830 22. April 2021, 14:07

    Lieber Herr Gebhard,
    ich hätte Interesse Ihr Foto der rötlichen Daudebardie für eine Publikation zum Thema Artenvielfalt im Biosphärenpark Wienerwald zu verwenden. Ich würde mich freuen, wenn Sie mit mir Kontakt aufnehmen würden, dann könnte ich Ihnen die Details dazu beschreiben/schicken. Meine Email Adresse ist sw@bpww.at; allgemeine Infos zu dem Projekt, um das es geht finden Sie hier: https://www.bpww.at/de/aktivitaeten/tag-der-artenvielfalt
    Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen!
    Beste Grüße aus dem Wienerwald
    Simone Wagner
  • † gre. 15. März 2014, 22:07

    Ist sehr interessant und für mich ganz neu..........
    Joey hat recht, hier kommt sie nicht vor ;o))
    LG gre.

Informationen

Sektion
Ordner Tieraufnahmen
Views 804
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot A4050 IS
Objektiv Unknown 5-40mm
Blende 3
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 5.0 mm
ISO 160