960 4

Norbert Bramkamp


Premium (Basic), Kreis Aachen

Kommentare 4

  • Sabine Röhl 3. Juli 2012, 7:48

    ich glaube, ich hätte hier auch an keinem Stein vorbeigehen können, ohne ihn zu fotografieren...
    Klasse Bilder!
  • Norbert Bramkamp 2. November 2010, 21:59

    @emk:
    der himmel ist nicht gesondert bearbeitet. die gruppe auf der klippe hat jeweils am linken rand der personen eine lichtreflexion durch das sonnenlicht.
    durch die umwandlung in sw (mit kräftigem rotkanal in diesem fall) und der wahrscheinlich etwas überzogenen unscharf-maskierung wird dieser effekt hervorgerufen. das habe ich jedenfalls inzwischen nachvollzogen. ist in dieser deutlichkeit zu stark, da schließe ich mich der kritik an und werde weiter lernen. lg, norbert
  • einfachmalknipsen 2. November 2010, 8:04

    den schnitt finde ich auch gut, ebenso die nutzung der fußstapfen als linie, die ins bild führt. aber kann es sein, dass du den himmel gesondert bearbeitet hast? um die menschen oben auf der klippe ist so ein saum, der sie fast reinkopiert wirken lässt - was bestimmt nicht der fall ist.
  • Norbert Bramkamp 31. Oktober 2010, 22:50

    @Heinz:
    das Foto wurde in sw umgewandelt, leicht nachgeschärft und die Gradationskurve ein wenig ins Dunkel verschoben.
    Mehr nicht.
    Die Brandung bildet hier einen flächigen Schaumteppich, der in sich (leider) wenig Zeichnung enthält. Das zeigt sich auch noch bei weiteren Fotos von dieser Stelle.
    LG, Norbert