Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

5.139 18

diesunddas


Premium (Basic)

Robbe

Die Ohrenrobbe wird auch Antarktischer Seebär genannt. Männchen größer und schwerer als Weibchen.
Sie bringen bis zu 250 kg auf die Waage. Sie werden zwischen 18-20 Jahre alt.
Man findet sie auf den südlichen Shetlandinseln, wie diese oder auf Südgeorgien und den Süd-Orkneys.
Die meisten Ohrenrobbenarten sind Generalisten, ihr Nahrungsspektrum ist also relativ breit gefächert.
Eine Ausnahme bilden die Antarktischen Seebären die sich fast ganz auf Krill spezialsiert haben.
Sie ernähren sich von Krill und Fisch oder Kalmaren und tauchen bis zu 50 m tief.
Ein Bulle besitzt ein Revier mit meist 10 Weibchen, die er deckt. Von Dezember bis Januar kommt der Nachwuchs mit dem pechschwarzen Fell auf die Welt - also gerade als wir dort waren.
Die Mutter säugt die Jungen 6-8 Tage bis sie sich dann auch wieder um die eigene Futteraufnahme kümmert.
Dann ist sie im Wechsel einige Tage unterwegs und einige Tage zum Säugen bei ihrem Nachwuchs. Das spielt sich über 4 Monate so ab.
Sie kommen auch auf einen zu und da sollte man schon mal kurz die Arme nach oben reißen und brüllen, damit sie wieder abziehen.
Also immer vorsichtig sein.

Kommentare 18

  • Bernhard Kuhlmann 8. Januar 2018, 9:48

    Wie ich auf deiner Seite sehe, sind aber auch alle anderen von dir gezeigten Bilder wunderbar anzusehen !
    Gratuliere sage ich da nur-
    Gruß Bernd
  • Granny Smith 7. Januar 2018, 20:54

    Ein schönes Lächeln schenkt sie dir und ich bedanke mich für den überaus ausführlichen bericht über ihr Leben. LG Martha
  • Klaus-Dieter Garbar 7. Januar 2018, 20:13

    Im interessanten Moment mit der Geste perfekt aufgenommen!Dazu die interessante Info!
    Sehr gut!VGklaus
  • Nord 7. Januar 2018, 11:18

    Eine super Aufnahme in toller Qualität und deine Erläuterungen sind natürlich überaus informativ!
    Gruß Nord
  • Trautel R. 7. Januar 2018, 10:58

    die ohrenrobbe hast du in allerbester bildqualität porträtiert. danke auch für deine interessante Information dazu.
    lg trautel
  • Küster Petra 7. Januar 2018, 8:41

    Ich glaube er lächelt dich an, ein feines Portrait. LG Petra
  • Ulrich Diez 6. Januar 2018, 18:53

    Eine tolle Reise, die du unternommen hast und ein prima Foto von der Robbe!
    VG
    Ulrich
  • Lichtmagie 4. Januar 2018, 22:39

    auf jeden Fall ein richtig gutes Bild...
    und das mit dem Brüllen kriegt man
    vielleicht noch hin... ;o)
    Liebe Grüße
    Karin
  • Stephan80 4. Januar 2018, 22:31

    Hallo meine gute Vilja!
    Da bist du wieder! Das finde ich sehr positiv.
    Ich freue mich darüber!
    Ein schönes Bild welches du hier zeigst! Die Robbe sieht auch niedlich und etwas witzig aus.
    Die Schärfe ist schon recht beeindruckend und ich erkenne eigentlich kein Manko.
    Viele Grüße von Stephan
  • Heribert Fischer 4. Januar 2018, 20:59

    Hallo Vilja. Gut hast Du ihn im Bild platziert. Ein frohes Neues wünsche ich Dir auf diesem Wege
  • Andreas E.S. 4. Januar 2018, 18:58

    Schön, dass wir wieder etwas von dir sehen und du wieder ein Foto eingestellt hast. Prima hast du dieses Portrait von dem antarktischen Seebär. Diese Ohrenrobbe ist ja sehr nahe verwandt mit der Ohrenrobbe, die im Süden Namibias mehrere große Kolonien hat. Die größte davon ist ja am Cape Cross zu sehen, wo etwa 100 000 bis 120 000 Stück vorkommen.
    Ich wünsche dir ein gutes neues Jahr 2018 mit vielen schönen Reisen und guten Fotos. Dazu natürlich das Wichtigste, das man sich nicht kaufen kann: Gesundheit.
    LG Andreas
    Viel Glück im neuen Jahr
    Viel Glück im neuen Jahr
    Andreas E.S.
  • Stefan Jo Fuchs 4. Januar 2018, 18:12

    fast meint man ein leicht verschmitztes Grinsen zu sehen - schönes Tierportrait, gute Freistellung, die dennoch die Landschaft erkennen lässt.
    lg stefan
  • Vogelfreund 1000 4. Januar 2018, 18:08

    Sehr gut die Aufnahme .
    Die hat tolle Zähne .
    gruß franz
  • Hans-Rudolf Gygax 4. Januar 2018, 15:46

    Hallo Vilja, erstmals alles Gute im 2018! Und sehr schönes Bild dieses herrlichen Brocken! LG,Hansruedi
  • Erika Avery 4. Januar 2018, 14:22

    Tolles Bild und sehr interessante Erzählung. ...und Du sagst klar, dass es auch immer Wasser ein Harem gibt!
    Liebe Grüsse - Erika