1.021 8

Volker Ullrich


kostenloses Benutzerkonto, dem Norden

Røldal

Wer mit dem Auto von Røldal nach Norden Richtung Odda fährt, hat die Wahl, durch einen Tunnel zu fahren oder die alte Passstrasse zu nehmen. Als Radfahrer darf man nicht durch den Tunnel, was zwar so einige Höhenmeter und viel Schweiss mehr bedeutet, aber auch eine herrliche Aussicht zur Versöhnung bietet.
Dieses Bild entstand im August 1999, ein Jahr nach der Ersterklimmung per Rad, , als ich auch "nur" per Auto dort war, aber dann noch ein gutes Stück weiter hoch stieg.

Scan vom Dia, Minolta X-700, Fuji Sensia 100, etwas nachbearbeitet

Kommentare 8

  • Volker Ullrich 3. November 2005, 10:01

    @ Jutta: Aussicht gibt es in Norwegen jede Menge. Ein Freund, mit dem ich eine Radtour machte, beklagte sich schon nach 3 Tagen, dass es ihm viel zu viel "Panorama" sei.
    Als Islandfreunde hättet Ihr sicher auch jede Menge Spaß an Norwegen. Das Naturerlebnis ist ganz ähnlich, auch wenn die Landschaft z.T. etwas anders geformt ist. Nur ist Norwegen um ein Vielfaches größer, so dass man immer wieder hin fährt und jedes Mal etwas ganz Neues sehen und kennen lernen kann. - Und es ist etwas leichter zu erreichen. :-)
    VG V°
  • J. Und J. Mehwald 2. November 2005, 16:59

    Ich kann hier in Ruhe die Aussicht genießen, denn in Norwegen kenne ich mich kein Stück aus.
    Über Deine Bilder lerne ich es aber bestimmt weiterhin kennen.
    Gruß Jutta.
  • Astrid Beyer 23. Oktober 2005, 19:59

    Wunderbare Aussicht,
    durch die Serpentinenstraße wahnsinnig räumlich!
    Grüße Astrid
  • Volker Ullrich 23. Oktober 2005, 19:16

    @ Christa: Ist nicht gar so wild wie am Trollstigen. :-)

    @ Myriam: Das Schlupfloch auf die alte Straße ist nicht leicht zu finden - siehe Manfred. Hier war ich auch mehrfach im Winter zum Telemarken (3 Schlepplifte hintereinander und jede Menge ungefährlicher Platz mit Tiefschnee neben der Piste - allerdings nicht besonders steil).

    @ Dario: Sie ist hier auch der "Auslöser" zum knipsen gewesen.

    @ Manfred: Von Odda aus immer das Tal nach Süden, am Låtefoss vorbei und ein ordentliches Stück bergauf (irgendwo zweigt noch eine Straße nach Südwesten Richtung Etne ab). Dann kommt man an den Tunnel (E 134). Die Abzweigung zur alten Passstraße ist nicht leicht zu finden. Von Røldal kommend muss man direkt vor dem Tunnel scharf nach rechts hinten abbiegen (Skilift und Café). Die Hauptstraße ist hier als deutlich breiteres Asphaltband zu erkennen. Da wo dieses hinter der VG-Kante verschwindet, ist auch gleich der Tunnel. Von Odda aus weiß ich nicht mehr genau, wie es aussieht. Von Røldal (Stabkirche!) kann man weiter nach Südosten in Richtung Haukeli fahren.

    @ Uwe: Wir sind auch noch so einige Höhenmeter vom Pass aus nach oben gestiegen (und über uns kreiste ein Adler).
    VG V°
  • Manfred Lang 22. Oktober 2005, 22:25

    @ Jetzt "stehe ich auf der Leitung"! Ich bin zwar auch nach Odda gekommen und in der Gegend einiges abgefahren, weiß aber im Moment geografisch mit Røldal nichts anzufangen!?
    Dein Bild selbst weckt im Prinzip wunderbare optische Erinnerungen an meine heurige Reise!
    Herzliche Grüße
    Manfred
  • Dario Zeller 22. Oktober 2005, 21:39

    Eine sehr schöne Landschaftsaufnahme.
    Die Strasse ist der Hingucker.
    Gruss, Dario
  • My Riam 22. Oktober 2005, 21:18

    aaalso, ich würde auf jeden fall rüber! auf einen solchen ausblick würd ich nur in ausdrücklicher zeitnot verzichten! ein genuss da rüberfahren!
    lgmy
  • Christa Ho. 22. Oktober 2005, 20:58

    Am meisten fasziniert mich die Serpentinenstraße. Erinnert mich an den Trollstigen, grusel ;-)
    hg Christa