Zurück zur Liste
 Ritterlicher Wiesenbesucher...

Ritterlicher Wiesenbesucher...

24.329 18

Ritterlicher Wiesenbesucher...

Es war eimal an einem sehr windigen Julitag auf meiner Haldenwiese ;) – tatsächlich ein Schwalbenschwanz, ich konnte es gar nicht glauben, zum ersten Mal habe ich dort einen gesichtet (und danach nie wieder...). Leider wackelte mein herrliches Motiv beständig hin und her, allerdings vielleicht wäre er sonst viel schneller fortgeflogen.

Der Schwalbenschwanz (Papilio machaon) ist ein Schmetterling aus der Familie der Ritterfalter (Papilionidae). Er ist neben dem Segelfalter einer der größten und auffälligsten Tagfalter des deutschsprachigen Raums und hat eine Flügelspannweite von 50 bis 75 Millimetern. Er ist gelb und schwarz gemustert mit einer blauen Binde und roten Augenflecken an der hinteren Innenseite der Hinterflügel. An den Hinterflügeln stehen kurze, größtenteils schwarz gefärbte „Schwänzchen“ ab.
Der Schwalbenschwanz ist eine besonders geschützte Art und wird in NRW als gefährdet eingestuft.
(Quelle: Wikipedia)

Kommentare 18