Zurück zur Liste
Ritter Sankt Georg

Ritter Sankt Georg

5.413 10

Peter F.


Premium (Pro), Braunschweig

Ritter Sankt Georg

Das Haus Ritter St. Georg stammt aus dem Jahre 1489 und ist eines der ältesten und bedeutendsten erhaltenen Fachwerkhäuser der Stadt Braunschweig. Es befindet sich in der Altstadt in der Alten Knochenhauerstraße 13, Ecke Petersilienstraße 1. Es ist heute eines der wenigen Fachwerkhäuser der Stadt, die den Zweiten Weltkrieg – wenn auch beschädigt – überstanden haben.

Quelle und weitere Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/Ritter_St._Georg_(Braunschweig)

Kommentare 10

  • Gerd Ka. 25. April 2021, 7:29

    Großartig! In dem Hotel habe ich schon viele Male übernachtet. Ein sehr uriges Haus, in dem ich mich sehr wohl fühle.
    Viele Grüße
    Gerd
  • gnibbel 31. Januar 2021, 10:32

    man kann auch bei Regen wunderschöne Fotos machen :-)!
    Bei dem diffusen Licht kommen die Farben und Strukturen einfach wunderbar zur Geltung.
    Ein klasse Bildaufbau mit dem “geschwungenen” Gebäude” auf der rechten Seite und der schöne Blick in die beiden Straßen auf das Fachwerkhaus.
    Gut auch, dass du dem Haus im Bild die “Luft” nach Oben und der Seite gelassen hast.
    So entsteht eine schöne tiefe Bildwirkung.
    Klasse gemacht!
    Liebe Grüße Bernd
    PS: in Braunschweig war ich tatsächlich noch nie!
    Als Schulkind habe ich mich immer über Braunschweig geärgert; und zwar über die Eintracht. Da gab es diese Panini - Fußball Sammelbilder! In jeder Packung waren gefühlt 5 Spieler von Braunschweig! Die kannte kein Mensch und waren nicht zu tauschen :-)
    ... das ist meine Anekdote wenn ich an Braunschweig denke :-)
    Schön, dass du mit deiner Serie die “sehenswerte” Seite von Braunschweig zeigst!
    • Peter F. 31. Januar 2021, 16:00

      Vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich habe mich darüber sehr gefreut.
      LG Peter
      PS: Nun, über die "Aantracht Braunschwaaig" (platt gesprochen). Da ärgert sich derzeit jeder Fußballfan. Nun ja, 1967 waren sie mal Deutscher Meister. Lange ist es her.
  • Annette Ralla 28. Januar 2021, 8:33

    Eine sehr gut gestaltete Aufnahme mit perfekter Belichtung! Dieses schöne alte Fachwerkgebäude sieht klasse aus!
    LG Annette
  • Hans-Josef Werle 27. Januar 2021, 15:01

    Ich kann Constantin nur zustimmen, dass das nasse Kopfsteinpflaster durch den Regenglanz seinen besonderen Reiz hat. Eine sehr schöne Ansicht dieses Altstadtviertels. VG Hans
  • Constantin H. 27. Januar 2021, 9:44

    Braunschweig im Nieselregen, der das Katzenkopfpflaster zum Glänzen bringt. Du wartest nicht auf besseres Wetter, das ist gut so. Schöne Ansicht einer mir wohlbekannten Ecke, zumal sich in der Petersilienstraße (rechts) ein kleines, aber feines Antiquariat befindet (zur Zeit leider geschlossen). Herzliche Grüße, Constantin
    • Peter F. 27. Januar 2021, 9:56

      In der Pertersilienstraße gab es mal die Lichtbildstelle Braunschweig. Ich weiß nicht, ob sie noch dort ist.
      Da hatte ich mal in einem Projekt die alten Bilder Braunschweigs mit dem heutigen Stand verglichen. Das könnte ich mal aufleben lassen und fotografisch gegenüberstellen. Mal schaun.
      Jedenfalls wandere ich mit meiner Kameraausrüstung fast jeden Tag durch Braunschweig. Gerade das schlechtere Wetter macht manche Motive reizvoller. Und zu dieser Zeit sind viele Orte menschenleer.
      Herzliche Grüße und bleib gesund, Peter
    • Constantin H. 27. Januar 2021, 10:14

      Über die Lichtbildstelle und wo sie sich befindet, weiß ich leider gar nichts. Allerdings hat der erwähnte Antiquar, Herr Gründer, auch alte Postkarten und Abzüge von alten Photographien (Stadtansichten) im Angebot. Bleibe auch Du gesund, herzlichst, Constantin
    • Peter F. 28. Januar 2021, 6:44

      Vielen Dank für die Info. Ich werde, wenn es mal irgendwann wieder etwas normaler wird. zum Antiquar gehen. Scheint interessant zu sein.
      LG Peter
    • Constantin H. 28. Januar 2021, 10:48

      Ja, dann grüße von mir. LG, Constantin