Zurück zur Liste
R.I.P. Tino Wagner

R.I.P. Tino Wagner

5.842 27

Ute Lehmann


kostenloses Benutzerkonto, Delfzijl

R.I.P. Tino Wagner

Mein Sohn Tino ist am 15.12.2006 mit 21 Jahren tödlich verunglückt. Ich habe jetzt einen Monat intensiv getrauert. Ich stehe am Anfang eines langen, tiefen Tunnels und ein Ende ist noch nicht in Sicht.

Foto und Videomaterial habe ich zusammengesucht und festgestellt das ich für mein Gefühl viel zu wenig Bilder von ihm habe.

Tino wollte auch gern ein Silhouettenfoto haben, welches ich dan ganz groß in Oelfarbe malen wollte, genauso wie von meinem anderen Sohn. Diesen Sommer wollte ich mit ihm an den Deich gehen um Foto`s zu machen. Leider haben Tino und ich zusammmen nicht mehr die Chance . Darum eine Bastelarbeit aus 2 Foto`s.
Ich setze dieses Bild nicht in Digiart, weil es da für mich gefühlsmäßig nicht hinpasst.
Auch will ich dieses Bild nicht traurig erscheinen lassen, darum in der Sektion Emotionen - Hoffnung. Ich hoffe das es ihm gut geht, da wo er ist.

Ich will nicht glauben das es hier aufhört, sondern einen Neuanfang geben wird. Für mich, für Tino und für uns alle!

Ute Lehmann

Ohne Worte
Ohne Worte
Ute Lehmann
Tino 2003
Tino 2003
Ute Lehmann





Liebe Menschen,
ich weiß nicht ob ihr meinen Text hier unter den Anmerkungen finden werdet und ob ihr ihn zu lang findet.
Komme gerade aus dem Wohnzimmer, leicht angeschwipst von zwei Gläsern Rotwein und habe ganz für mich selbst und alleine das Video geguckt, welches entstanden ist im Krematorium. Ich habe einen guten Bekannten gefragt ob er alles mitfilmen kann, was so passiert in der Stunde das wir Tino die letzte Ehre erweisen. Ein andere Bekannter hat Foto`s gemacht und das war für ihn wirklich nicht leicht. Eine Stunde mit Tinos Lieblingsmusik (Mysteria - Adiemus, Capercaillie-Alein Duinn, Dust In The Wind von Sarah Brightman en Behind Blue Eyes-von Limp Biskit) und verschiedene Leute haben gesprochen, unter Anderem Ich, zusammen mit Normen - seinem 19-jährigen Bruder. Normen hat ein selbstgeschriebenes Gedicht vorgetragen. Ich habe Erinnerungen nach vorne gekramt, allen erzählt wie ich Tino geliebt habe...auch wenn er sich abkapselte und so tat, als wenn ihm alles nichts anginge. Er hatte Gefühle, nur konnte er sie nicht so oft zeigen. Es ist verflixt schwierig, wenn Menschen sich nicht ausdrücken können und falsch verstanden werden. Ich wußte das und hab ihn dann in Ruhe gelassen...gewartet, bis ein besserer Tag war. Manschmal konnte das lange dauern.
Gerade raus aus der Pupertät und schon gestorben.

Jetzt sitz ich hier hinter dem blöden Computer und kann die Tasten fast nicht sehen, weil mir die Tränen kullern und das hat pur mit Trauerverarbeitung zu machen. Und ihr helft mir dabei, das wollte ich Euch mal eben schreiben. Glücklicherweise habe ich hier ein paar liebe Buddies (und das braucht gar kein Geschleime zu sein, weil das mag ich garnicht), und ich will Euch Danke sagen!

Ich will meinen Sohn in den Arm nehmen und noch so viel sagen...

Aber nichts hilft, man kann nur lernen um noch mehr ein besserer Mensch zu werden und sich nicht an die kleinen, unwichtigen Dinge im Leben zu stören - derweil so viel Leid und Kummer von unwichtigen Streitigkeiten entstehen, was vielleicht mit einem Augenzwinken weg zu denken wäre.
Es mußt natürlich von beiden Seiten kommen, das Zwinken. Ansonsten wirkt es nicht.
Ich lese gerade ein Buch über Trauerverarbeitung - ich glaube das hatte ich schon erwähnt. Der letzte Satz heißt: Jeder Trauerprozess ist auch ein Transformationsprozess.
Und ich glaube das stimmt. Keine Ahnung zu was ich transformiere. Im Moment irgendwas mit Kopfschmerzen.
Von dem letzten Foto, dem Silhoulettenbild habe ich heute die DVD Hülle gemacht. Tino wäre stolz gewesen, er guckte immer was ich so mit den Foto`s anstellte und bewunderte es. Nur ganz kurz und mit wenigen Worten - aber ich weiß, das da ein gefühlvolles Herz in ihm saß, umgeben von einer rauhen Schale. Ansonsten hätte er nicht so schöne Bilder gemalt!
Mal sehen , wie ich wieder die Nacht durch komme. Schlafen ist die absolute Katastrophe!

Aber ich weiß jetzt, nur wer sowas selber einmal mitgemacht hat (und ich wünsche es Euch von Herzen, das ihr das nicht miterleben braucht) , der kann begreifen wie schwer es ist um zu begreifen und weiterzugehen im Leben.

Drück Euch alle mal ganz lieb!
Ute


Kommentare 27

  • hubert reichenbach 28. September 2007, 14:52

    ich wollte mir dieses bild als letztes ansehen, nun war ich doch hier, und hab nach mehreren ansätzen auch alle anmerkungen gelesen.schön dass so viele menschen zuspruch für dich hatten.
    hubert (x)
  • Dorothea Weckmann - Piper 5. Februar 2007, 9:11

    ein wunderbar stilles und tröstliches Bild......
    meine guten Gedanken sind bei Sir....
    liebe grüsse dorothea
  • Roland Vollmar 24. Januar 2007, 13:33

    Ich wünsche Euch viel Kraft für die "Transformation". Es wird werden....Schlaf wenn du nicht mehr wach sein kannst....das reicht! Dein Kommentar geht mir so nah', dass mir die Tränen kullern.

    Alles Gute!

    Roland
  • N. Claudia 21. Januar 2007, 18:55

    ..und dazu wünsche ich euch allen alles gute...
    mit deinem bild drückst du das aus was du dir vorgestellt hast - hoffnung... es ist wunderschön, ein neuanfang... eine sehr gute arbeit.
    einen lieben gruß für dich, claudia
  • Ute Lehmann 21. Januar 2007, 14:38



    LG Ute
  • AnJa Fi 20. Januar 2007, 19:48

    Liebe Ute: Bevor ich den Text sah, dachte ich: Was für ein schönes Bild!
    Ich fühle mit dir! Es ist gut, dass du deine Erinnerungen hast, die bleiben! Und die dunkle Zeit wird irgendwann heller, geh immer Schritt für Schritt! Einatmen, ausatmen und weiterleben! Es wird wieder besser, auch wenn er immer fehlen wird!
  • Kerstin Kniely 19. Januar 2007, 19:58

    Liebe Ute, ich weiß nicht was ich sagen soll. Das Bild, eine wunderschöne Erinnerung, sehr emotional und mit viel Liebe gemacht.
    Deine Texte dazu habe ich mir auch durchgelesen, und auch mir stehen jetzt die Tränen in den Augen, obwohl ich es nicht selber erlebt habe. Ich wünsche Dir und Deiner Familie die Kraft, das Geschehene zu verarbeiten, und dass Ihr Tino immer in guter Erinnerung haben möget, und dass ich mir ganz sicher bin, dass er an Eurem Leben Teil hat, egal was Ihr macht und wo Ihr seid.
    Denkt immer daran,
    "Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
    aus dem wir nicht vertrieben werden können"

    Ganz liebe Grüße,
    Kerstin
  • King. Kai 19. Januar 2007, 19:41

    Erst jetzt weiß ich was Leben bedeutet!

    In warmer Umarmung
    Kai
  • Ingeborg Ulber 19. Januar 2007, 14:42

    Liebe Ute,
    auch mir geht dein Text sehr nahe ...
    denke oft an dich und hab dich nicht vergessen ...
    auch Tino wird immer bei dir sein,
    in deinem Herzen
    denn die Spuren die er dort hinterlassen hat
    werden nie von dir gehen

    dein Bild ... wie immer sehr gelungen und wunderschön anzusehen
    LG Ingeborg
  • ge.org 18. Januar 2007, 22:19

    ...bin deiner meinung ute...*bewegtmich*
    lg. georg
  • Ria Jakob 17. Januar 2007, 23:24

    Hallo liebe Ute,
    es tut mir leid das du so eine schwere zeit mitmachen mußtest und mitmachen mußt. ich weiß wie schwer es ist habe doch vor einigen jahren auch meine tochter verloren. ich kann dir nur sagen der schmerz wird leichter. nur versprich mir das du die schlimmen erfahrungen richtig aufarbeitest und wenn du das nicht alleine kannst so laß dir helfen.
    ich hab den tot meiner tochter nie so richtig aufgearbeitet, dies hab ich so richtig gespürt als mein mann vor 4 monaten einen schweren herzinfarkt gehabt hat.
    es grüßt und drückt dich und schick dir all meine guten wünsche
    ria
  • Martina Walz 17. Januar 2007, 21:18

    Liebe Ute.
    Deine Erzählung von heute Nacht hat mich total mitgenommen. Ich bin selbst Mutter von 4 Kindern und ich kann dir nachvollziehen wie du fühlst.
    Eigentlich weiß ich nicht was ich dir schreiben will- merke nur, möchte dir mit meinen Tränen nahe sein.

    Alles alles Liebe für dich. Und viel Kraft für deine Familie.
    Martina
  • Inge Ha. 17. Januar 2007, 19:48

    Ich wünsche Dir viel Kraft, Mut und gute Freunde die Dir helfen das Ende des Tunnel,s zu erreichen.
    VG Inge
  • Axel B. 16. Januar 2007, 23:06

    Zuerst habe ich diese wunderbare Bild gesehen.
    Hätte nicht gedacht das es eine Montage ist.
    Dann habe ich Deinen Text gelesen und es hat mich wie ein Hammer getroffen.
    Das hat mich traurig gemacht.
    Es tut mir sehr leid.
    Ich wünsche Euch von ganzem Herzen das Ihr Euch auf dem Weg durch den Tunnel gemeinsam und gegenseitig Kraft und Mut gebt für den weiteren Weg durch das Leben.
    Es geht weiter.
    Liebe Grüße sendet
    Axel
  • UweB 16. Januar 2007, 19:10

    Ich bewundere Deine Kraft das Bild zu gestalten und hier einzustellen. Es ist ein wunderschönes Gedenken.
    Liebe Grüße Uwe

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 5.842
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz