RIP Photokina :-((

Nun ist sie also Geschichte, die Photokina !!!
Seit 1996 bin regelmäßig dort gewesen - habe mir die neuesten Trends angesehen, viel über Photografie erfahren - - - es gab auch immer wieder Gelegenheit für Photoshootings !!!

Zum Beispiel Daniela Sudau, Playmate 2011, auf der Photokina 2012. Wenn man höflich gefragt hat, dann war sie völlig unkompliziert und nett für ein paar Photos bereit - natürlich gab es keine Zeit für große Lichtsettings etc.
Aber wenn man seine Kamera im Griff hatte und auch mit einem Aufsteckblitz inkl. Rogue Flash umgehen konnte, dann kamen auch binnen 30 Sekunden ganz ordentliche Bilder raus....

Aber wie gesagt: DAS ist jetzt Geschichte - - - ob diese tolle Messe, die nach 70 Jahren das Zeitliche gesegnet hat, nochmal auflebt, glaube ich nicht - - was bleibt ist die Erinnerung an großartige Veranstaltungen....

so on......

... Das Bild ist auch eine Erinnerung an meine alte Canon 7D (ich habe das Ding geliebt und dummerweise für die 7DII verkauft - war ein echter Fehler...) mit dem Kit-Objektiv 15-85 (s.Exifs) - - als Blitz hatte ich den EX 580 II drauf und verstärkt durch einen Rogue Flash Bender - - das Ding ist/ war wie ne kleine Softbox - - verwende ich heute immer noch, vor allem wenn es schnell gehen muss...

Kommentare 5

  • Elke Wisniowski-Virano 1. Dezember 2020, 10:53

    Also dafür, daß es eine Aufnahme ist, die du auf die Schnelle gemacht hast, ... Hut ab! 
    Was den ??Rogue Flash Bender??  anbelangt, ...  da google ich erst mal :-)) 
    L.G. Elke
    • Markus Hülsbusch - Sportfotografie 1. Dezember 2020, 14:07

      mach das mal, der Original Rogue FB (ich hab die große Version) hat auf der Rückseite drei blaue Streifen. Darin sind flexible Stäbe (Alu ???) enthalten. So kann man sich das Teil so zurechtbiegen, wie man es am liebsten hätte...Ob die China-Kopien bei Amazon das auch können, weiß ich nicht - - wenn ja, dann tut es wohl auch so`n China-Teil zum testen etc. Dem Licht ist es ja egal, wer und was es reflektiert....
      Wenn das Teil aber nicht biegsam ist, würde ich es nicht nehmen. Denn gerade die Flexibilität ist der Clou an dem Ganzen - - dadurch lässt sich das Licht relativ gut richten...

      Zum Foto auf die Schnelle: Das Gute an einem Profi wie Daniela ist natürlich, dass sie sofort in einer guten Pose sitzt und auf Knopfdruck an alles denkt (Beinhaltung, Aufrichtung, Haare korrekt etc.) - - ich brauchte eigentlich nur noch auf das Licht achten.... insofern ist meine Leistung eigentlich die kleinere an dem Photo... ;-)

      Gruß
      Markus
  • Pfotengrafie83 1. Dezember 2020, 6:54

    Und ich war nie dort.... jetzt bereue ich es sehr :(
    Da hab ich sicher was verpasst...
    LG Caro
    • Markus Hülsbusch - Sportfotografie 1. Dezember 2020, 14:02

      jepp, das hast Du - Köln war immer eine Reise wert - - vor allem der Sonntag, wenn man 30 min vor Messeschluss bei den Chinesen für`n Appel und`n Ei einkaufen gegangen ist, weil die ihr Messezeugs natürlich nicht wieder mit nach China schleppen wollten - - - aber leider nun Geschichte :-(
      Gruß
      Markus
  • number9 30. November 2020, 22:11

    Ja ist echt ein Hammer mit der Photokina! Die Veränderung zum Thema Fotografie mag ich nicht! VG  Daniel

Informationen

Sektionen
Ordner Portraits
Views 19.968
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv Canon EF-S 15-85mm f/3.5-5.6 IS USM
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 70.0 mm
ISO 1000