Zurück zur Liste
Ringkirche-Wiesbaden " Gott zu Gefallen..."

Ringkirche-Wiesbaden " Gott zu Gefallen..."

KHMFotografie


Premium (World), Kaiserstadt / GosLar in NDS

Ringkirche-Wiesbaden " Gott zu Gefallen..."

Nikon D 800 / Sigma 12-24@ 12mm / F 11 / ISO 100/ Aufnahmemodus M / 13 Sek, -2/3 EV / Stativ + Zeitauslöser / Einzelaufnahme / 14.10.2015... Entwickelt mit LR CC und BEa Element 10

auf Kirchentour in Wiesbaden/Hessen mit Andreas Liwinskas ...es kommen also noch einige Aufnahmen!!

2 Fotografen + 1 Motiv = 2 Ansichten... so was mag ich!!



Die Ringkirche ist eine protestantische Kirche in Wiesbaden, die der Architekt und Baumeister Johannes Otzen in den Jahren 1892 bis 1894 in neoromanischem Stil erbaute. Ihr Zwillingsturm bildet den westlichen Abschluss der breiten Sichtachse der Rheinstraße. Die Ringkirche war die erste protestantische Kirche in Deutschland, die nach dem so genannten Wiesbadener Programm errichtet wurde, einem Kirchenbauprogramm, welches sich an Martin Luthers Forderungen nach einem „Priestertum aller Gläubigen“ orientierte. Entstanden ist ein funktionaler Zentralbau, welcher bis zum Ende des Ersten Weltkrieges zu einem Vorbild für zahlreiche evangelische Kirchenbauten in Deutschland wurde. Der richtungsweisende Bau aus der Gründerzeit hat bis heute überwiegend seine ursprüngliche Gestalt bewahren können.

Kommentare 70

  • HerbertKpn 7. November 2015, 22:21

    Fotografisch top! Scharf von vorn bis hinten und sehr ausgewogen belichtet. Exzellente Ausrichtung. Für mich besonders interessant, weil ich in Wiesbaden aufgewachsen bin, unzählige Male an der Ringkirche vorbeigekommen bin, aber niemals drin war ... Schande über mich, ich habe etwas verpasst! Werde ich aber nachholen...
    Lg Herbert
  • Alexander R.H. 1. November 2015, 7:55

    klasse bildaufbau
    beide daumen hoch
    vg alex
  • tokamas 23. Oktober 2015, 20:37

    Sehr beeindruckend in ALLEN Belangen.
    Gruß Karin
  • Monika Arnold 23. Oktober 2015, 19:51

    traumhaft Dein Foto lieber Kalle.
    Herzliche Grüße Monika
  • Jochen aus Bremen 21. Oktober 2015, 21:42

    Die 12mm machen hier ein besonderes Bild. Sehr schöne, nahezu Panoramawirkung und die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben, Kalle.
    LG Jochen
  • manouchette 21. Oktober 2015, 8:25

    De toute B E A U T E cette architecture religieuse, félicitations, j'aime le graphisme, amicales pensées de Manouchette (favorite)
  • Günter de Graph 19. Oktober 2015, 12:04

    Da bleibt mir nur noch eins zu sagen lieber Kalle:
    Es ist wieder ein wunderbarer Mosaikstein,
    welcher bestimmt auch den Papst begeistern
    würde.

    LG Günter
  • Heike J 19. Oktober 2015, 8:04

    sehr gut aus dem Blickwinkel und mit dem Bildschnitt

    Heike
  • Isolde Strauß 18. Oktober 2015, 16:58

    Schön, wie sich das Gewölbe wie schützend über den Innenraum legt. Die Perspektive ist traumhaft gelungen.
    LG, Isolde
  • bayerlein ute 18. Oktober 2015, 11:20

    besser gehts nicht,kalle !
    eine super klasse aufnahme.
    glg ute
  • MH1961 18. Oktober 2015, 11:01

    eine ausgezeichnete Weitwinkelaufnahme - klasse Qualität und Bildaufbau

    LG Martin
  • Kehut 18. Oktober 2015, 10:34

    Diese Ansicht ist großartig. Beide Ansichten vom gleichen Motiv, das finde ich sehr reizvoll ... große klasse!
    LG Klaus
  • lophoto 18. Oktober 2015, 9:54

    absolut top amigo
  • Siegfried Baumgarten 18. Oktober 2015, 8:09

    natürlich wieder klasse gemacht

    VG

    Siegfried
  • Ilona aus DD 17. Oktober 2015, 16:53

    Ich bin hin und weg, denn das ist ja wieder eine Aufnahme vom Allerfeinste,
    Danke, wünsche dir auch ein schönes Wochenende.
    LG aus Dresden Ilona

Informationen

Sektion
Ordner Sakralbauten
Views 4.337
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D800
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 13
Brennweite 12.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten