Zurück zur Liste
Rindenwanze Aneurus avenius

Rindenwanze Aneurus avenius

3.538 15

Dietrich WERNER


kostenloses Benutzerkonto, Köln

Rindenwanze Aneurus avenius

Unter den Rindenwanzen (Familie Aradidae) bei uns gibt es 27 Arten der Gattung Aradus. Von der hier vorgestellten Gattung Aneurus kommen nur zwei Arten vor: A. avenius und die seltenere A. laevis. Beide Arten halten sich unter der Rinde von toten Zweigen und Ästen von Laubgehölzen auf, wo sie sich von holzzersetzenden Pilzen ernähren. Im Gegensatz zur Gattung Aradus, die eine stark strukturierte Oberseite zeigt, ist die Körperoberfläche von Aneurus glatt und glänzend. Ihre Flügelmembran erscheint vergrößert, glasartig durchsichtig und ohne deutliche Aderung. Das Bild zeigt ein Männchen von 4,5 mm Körperlänge.
In Kooperation aufgenommen am 19. September von meiner Schülerin und Fotoassistentin Lenora H. Stein, während ich Akteur und Kulisse zur Ansicht gestellt habe.
Lit.: Wachmann, E., Melber, A. & Deckert, J. (2007): Wanzen, Band 3

Kommentare 15

  • Josia Berger 3. September 2008, 17:19

    Staune was das alles für Wanzen gibt, schön gelungen.

    LG Josia
  • Helga Amh 4. November 2007, 17:05

    Das ist aber eine sehr interessante Wanze, habe ich noch nicht gesehen, danke für den informativen Text dazu!

    Lg aus dem Marchfeld
    Helga
  • Andre´s Bilderwelt 26. Oktober 2007, 13:38

    Ganz,grosse Klasse...ich bin begeistert von deinem hohen Fachwissen einer Insektenart die eigentlich nicht allzu viele Freunde hat...das du dich trotzdem ihrer annimmst,macht dich als Mensch sehr wertvoll,auch das sei an dieser Stelle mal gesagt
    Gruss Andre
    P.s.:Werde mal öfters bei dir vorbei schauen,da kann ich eine Menge lernen
  • Veit Schagow 7. Oktober 2007, 0:00

    Wieder eine neue, informative Naturdoku. Man lernt nie aus.
    Viele Grüße
    Veit
  • Dietrich WERNER 5. Oktober 2007, 18:16

    Reiner, auch mir ist es ähnlich ergangen. Nur Ernst hat mir in München gezeigt, welche Zweige in welchem Zustand man nehmen muß, um die Rinde abzulösen. Siehe es hat auch hier geklappt!
    Gruß Dietrich
  • Reiner Be Punkt 5. Oktober 2007, 17:27

    Seit Jahren halte ich immer wieder Ausschau nach den Aradiden. Fast immer erfolglos!

    Die meisten Rindenwanzen habe ich gesehen, wenn Ernst Heiss dabei ist. Der nimmt die Holzstücke, die ich vergeblich abgesucht habe, löst ein Stück Rinde ab und sagt. "Ah, schau! Eine Aneurus!".
  • Michael Gramatte 5. Oktober 2007, 9:18

    Solch ein Exemplar habe ich noch nicht gesehen, werde nun aber, Dank Deiner Informationen, danch Ausschau halten.
    Liebe Grüsse, Micha
  • Marianne Schön 4. Oktober 2007, 23:24

    Ein schönes Gemeinschaftswerk,
    nach der Wanze muß ich auch mal Ausschau halten.
    NG Marianne
  • Marina Lampsargis 4. Oktober 2007, 21:30

    Ich bin immer wieder begeistert über Dein Fachwissen zu den Wanzen und lese die Bildbeschreibungen mit großem Interesse durch. Feine Dokumentation
  • Dagmar Hommes 4. Oktober 2007, 20:12

    Früher hät ich diese kleinen Krabbelgeister garnicht erst gesehen...heute suche ich sie..fotografier sie zu gerne und dank Deiner interessant.Anhänge.
    lerne ich auch einiges über die Wanzen
    dafür sei dir schon ein dickes *Danke* gesagt...
    eienen lieben Gruß
    Dagmar
  • Eva-Maria Nehring 4. Oktober 2007, 19:57

    Danke,wieder was gelernt über diese faszinierenden Tierchen.
    Sehr gut erkennbar,durch Deine feine Aufnahme!
    LG Eva
  • Charly 4. Oktober 2007, 16:40

    Ja, die würde ich auch gerne mal entdecken. Ich weiß
    aber nicht, ob ich mich traue, unter Rinden nachzusehen.
    Großes Lob für Foto und Informationen.
    LG charly
  • Agapy 4. Oktober 2007, 16:31

    sehr interessant. Die wird wohl etwas schwer zu sehen sein, nehme ich an. In der Zwischenzeit habe ich auch einige Wanzenarten durch die fc kennengelernt. Da gibt es ja auch ganz schöne davon, wie ich selbst bemerken konnte.

    LG Roswitha
  • Anke Barke 4. Oktober 2007, 16:03

    Wieder ein sehr informativer Text zum interessanten Tier. Viele Grüße ANKE
  • Dr. Andreas Müller 4. Oktober 2007, 15:02

    Hallo Dietrich,

    mal wieder eine schöne Aufnahme von Helga und ein lehrreicher Text von Dir.

    LG
    Andy