15.701 10

scubaluna


Premium (Pro), Kriens

Riffkalmar

Es war ein Ritual. Bei jedem Tauchgang im Hausriff noch einen Besuch bei den Riffkalmaren zu machen. Emsig beschäftigt bei der Eiablage. Immer ein ganzes Geschwader, jeder einzelne mit einer Aufgabe.....wer was macht, blieb mir auch nach mehrmaligem beobachten ein Rätsel. Spannend war es auf jeden Fall. Und mit dem Makroobjektiv gelingt beobachten besser als fotografieren. Hier eine kleine Ausnahme :o)

Bigfin Reef Squid, Riffkalmar (Sepioteuthis lessoniana)
Divesite: Hausriff (Pulau Bangka, Nord Sulawesi/Indonesien)
Sea Souls Diving Resort, April/Mai 2019

Kommentare 10

  • L.O. Michaelis 17. Juni 2019, 13:08

    Die Details sind echt irre geworden.
    Und das bei voller "Fahrt"...
    Super gemacht!
    Gruß
    Lars
  • Sabrina Reichmuth 13. Juni 2019, 22:30

    Wahnsinnig schön, so formatfüllend. Wirkt sehr elegant. Auch das Farbspiel gefällt mir sehr!
    Muss mich nun auch mal hinter meinen Schnappschuss mit meinem Makroobjektiv setzten. ;-) Ist qualitativ leider bei weitem nicht so toll wie dein Bild. Mal schauen was rauskommt. 
    LG Sabrina
  • Elisabeth Verhuven 13. Juni 2019, 21:54

    Ein feines Farbenspiel ums Auge hast du festgehalten und die Kalmare  zu beobachten ist bestimmt spannend. Fein , dass du diesen so nah und im tollen Licht erwischt hast. LG Elisabeth
  • Ortwin Khan 11. Juni 2019, 23:15

    Mal ein echt anderer Schnitt!
    Kommt gut so!
    Schöne Bildidee!
    Liebe Grüße, Ortwin
  • Reinhard Arndt 11. Juni 2019, 22:59

    Schon sehr sportlich, dem so nahe auf die Pelle zu rücken, ohne dass er den Rückwärtsgang einlegt.
    Viele Grüße Reinhard
  • Hans J. Mast 11. Juni 2019, 12:44

    Die reduzierten Farben (grün-blau) machen sich hier sehr gut, ebenso das herausstechende Auge. Eine Aufnahme, die nicht nur durch die Nähe begeistert.
    LG Hans
  • Heinz Fr 11. Juni 2019, 10:26

    Toll, wenn die Objekte reichlich vor die Kamera schwimmen. Noch besser wenn man dabei das richtige Objektiv angeschraubt hat aber wer weiß denn immer im voraus was man da brauchen könnte. Hast du gut gemeistert.
    LG Heinz 00
  • Roland Zumbühl 11. Juni 2019, 9:56

    Ein Auge wie eine zerdrückte RedBull-Dose. Ich hoffe dieser Kalmar werde von unserem Müll verschont, der im Meer landet.
  • Unterwasser Frank 11. Juni 2019, 9:42

    Hallo Reto
    Schöne Blau und Grüntöne sowie beindruckende Schärfe besonders rund ums Auge .
    Den Tauchplatz mit dem Seehase nannten Sie im Murex "LELADE"
    Gr Frank
  • Angela Höfer 11. Juni 2019, 8:51

    tolle schärfe und feine details rund ums auge