Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Riesenschmetterling

Riesenschmetterling

1.021 6

Sandra Schulnig


Free Mitglied, Pasching

Riesenschmetterling

Dieser riesige Schmetterling ist in einem Hotel in Graz im Speisesahl herumgeflogen und hat es sich auf der Schulter meines Vaters bequem gemacht.
Leider waren dort die Lichtverhältnisse nicht optimal und als ich ihn am nächsten Tag gesucht hätte um ein besseres Foto zu machen ist er leider schon weg geflogen.

Kommentare 6

  • Sandra Schulnig 3. Oktober 2004, 22:18

    Aha - interessant - das erklärt dann ja wohl das ich mich doch nicht nach Japan verirrt habe :-)

    *lg*Sandi
  • Christopher Rabl 2. Oktober 2004, 18:08

    Hallo,

    Ja, das ist der Japanische Eichenseidenspinner!
    Ein wirklich toller Fund. Die Art wurde für die Seidenproduktion nach Österreich gebracht, und die, die ausgekommen sind können sich in den wärmeren Gegenden, besonders Steiermark halten.

    Liebe Grüße
    Christopher
  • Sandra Schulnig 30. September 2004, 18:24

    Wieso denn schon wieder?
    Nein, nein, der Schmetterling hat sich nach Österreich verirrt - zumindest denke ich nicht das ich auf dem Weg nach Graz irgendwie nach Japan gekommen bin :-)
  • Sandra Schulnig 29. September 2004, 23:13

    Ich denke auch das sowas selten vorkommt.
    @Wolfgang - hast recht, aber daran hab ich in diesem Moment echt nicht gedacht - vielleicht kannst du mir dabei ja mal ein wenig helfen, denn ich komme mit der Belichtung noch immer nicht so richtig klar.
    @Manfred - stimmt, der sieht ja genauso aus und ich hab mich auch gewundert das es so riesige Schmetterlinge in Österreich gibt
  • Manfred Hund 29. September 2004, 19:17

    Hallo,
    es handelt sich hier offenbar um den Japanischen Eichenseidenspinner (Antheraea yamamai). Nur, wie kommt der nach Österreich? siehe auch http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/mydiscuss/display/1473224.
    Gruß Manfred
  • Eliane Kremp 29. September 2004, 9:42

    Glückspilz....soll Glück bringen....Lg Eliane