Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

803 10

Riesenmonster

im Vergleich zu anderen Fahrzeugen.

Der tiefe Blick in die Mine, lassen einem die monströsen Minenkipplaster wie Spielzeugautos erscheinen.

*Super Pit*
*Super Pit*
Helga Broel

Die Fahrzeuge transportieren das abgebaute Gestein aus der Grube zur Verarbeitung.
Ein Truck benötigt durchschnittlich 30 Minuten bis er beladen aus der Mine herausfährt,
die Fracht entladen hat und wieder hinunter gefahren ist.
Zweidrittel der Zeit benötigen die Trucks aufgrund der schweren Last für die Auffahrt.
Der Wert eines Lastwagens, z. Zt. ca. 31 Stck. die in der Mine zum Einsatz kommen, beträgt A$ 4 Mio.
Von eher untergeordneter Bedeutung sind diese Kosten im Vergleich zur jährlichen Goldproduktion von ca. 850.000 Unzen.

Super Pit Lookout
Super Pit Lookout
Helga Broel

Kommentare 10

  • Zwecke 10. Oktober 2009, 13:57

    der größenvergleich zwischen den lkw und den kippern ist schon faszinierend.
    lg horst
  • Wolfgang Kölln 9. September 2009, 19:47

    Unglaublich, wie riesig die sind! Bisher habe ich leider nur einen dieser Trucks in natura gesehen, nämlich den, der in Tom Price eingezäunt direkt an der Straße steht; den kennst du mit Sicherheit ja auch, Helga...
    Gruß Wolfgang
  • Thomas Koetzsch 9. September 2009, 14:55

    Trotz der Groesse der Mine sehen die aber nicht klein aus.
    LG Thomas
  • Lichtspielereien 8. September 2009, 23:46

    Ich schliesse mich Joerg Fischoetter an.
    Wann hören wir eigentlich auf die Erde so zu zerstören, Orte den Ureinwohner zu nehmen, sogar ihnen die Kinder weg zunehmen (die verlorene Genaration) ?
    Schön das Du dieses zeigst Helga, vielleich rüttelt es ja doch irgendwann auf.
    LG
    Verena
  • Tanjung-Pinang 8. September 2009, 11:43

    Gut, daß es die gibt.
    1963 habe die Jungs in Tennet Creek in NT alles noch mit der Hand aufgeschüttet bei extremen Bedingungen.
    lg monika
  • The Wanderers 8. September 2009, 9:21

    Dagegen wirkt der Lastwagen wie ein Spielzeug - ein toller Vergleich und gute Info, Helga!
    LG Ulrike & Eberhard
  • Roland Brunn 8. September 2009, 5:46

    Da hast du deinen Titel bestens ausgewählt ! Was soll man zu diesen Maschinen auch anders sagen ?
    LG Roland
  • Richard. H Fischer 8. September 2009, 1:22

    Wie Gulliver bei den Zwergen. Ich kenne die Dinger aus der Oktedi Mine in Neu Guinea. Enorm! Lieben Gruß, Richard
  • Lorena Torregiani 8. September 2009, 0:42

    Hi Helga! beautiful series of shots, good records of hard work. trucks are really giants when compared to normal cars and the cost is awesome! all mine is impressive, even for the tremendous environmental impact!
  • Joerg Fischoetter 7. September 2009, 20:28

    Schmerz, lass nach...! Der Job ist sehr gut bezahlt, weshalb viele bereit sind, ihn über längere Zeit zu machen. Ich empfinde aber den extremen Eingriff in diesen ehemaligen Lebensraum der Urbewohner als grausame Schändung "fremden Eigentums"...
    Gruss Joerg