Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Rhododendronzikade

Rhododendronzikade

295 8

Günther Breidert


World Mitglied, Kreis Offenbach (Hessen)

Rhododendronzikade

Geht mir immer etwas auf den Geist, diesen Namen zu schreiben;-)
Länge 8-9 mm - rauscht also.
Die Larven der Zikade können bei starkem Befall Flecken auf den R-Blättern verursachen. Bei mir zum Glück nicht.
Die Zikade stammt aus Amerika und erreicht in den 30er Jahren England und ca. 1960 unser Land.

Kommentare 8

  • ReDe 7. Juli 2012, 19:46

    Die Zikade ist sicherlich ganz schön klein - aber Du hast sie hier prima präsentiert. Die orangen Streifen stehen ihr ausgezeichnet. Gruß ReDe
  • Mafidi 7. Juli 2012, 18:30

    Sie sieht zwar hübsch aus, aber ich bin dennoch froh, dass ich sie noch nicht gesichtet habe - auf diese fiesen Einwanderer kann mein Rhododendron verzichten - und der Name ist echt verrückt, da kommt man unweigerlich ins "stottern" beim Schreiben.
    LG Marion
  • Natur RB 7. Juli 2012, 16:55

    Klasse Makro der interessant und schön gefärbten Zikade. Außer in der Fc habe ich sie noch nie gesehen obwohl wir auch Rhododentron haben !!!!!! Gruß Reinhard
  • Günter Eich 7. Juli 2012, 14:27

    Hübsche Farben hat sie ja. Und gut fotografiert hast du sie auch. Schade, dass sie ein sog. Schädling ist.
    Gruß Günter
  • NaturDahlhausen 7. Juli 2012, 11:06

    Klasse Makro
    hab ich noch nie gesehen
    LG
    Sven
  • Marianne Schön 7. Juli 2012, 9:41

    Ein schöner Schädling also.
    NG Marianne
  • Wiebke Q-F 7. Juli 2012, 9:07

    Sind ja hübsche Tierchen. Aber Wehe, sie haben deine Rhodos befallen......Sie hinterlassen nicht nur Flecken, sonder die Larven kriechen in die frischen Knospen , lassen sie verkümmern und ganz braun werden. Und nichts mehr ist's mit der Blüte im kommenden Jahr.
    Mich stört das bisschen Rauschen in deinem Foto nicht.
    LG wiebke
  • Jörg Ossenbühl 7. Juli 2012, 8:11

    wieder ein wunderbares Makro !

    lg jörg

Informationen

Sektion
Ordner Wanzen, Zikaden
Views 295
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera CX4
Objektiv ---
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/68
Brennweite 12.2 mm
ISO 100