Zurück zur Liste
Rhododendronzikade

Rhododendronzikade

676 8

Günther B.


Premium (World), Nähe Frankfurt

Rhododendronzikade

Geht mir immer etwas auf den Geist, diesen Namen zu schreiben;-)
Länge 8-9 mm - rauscht also.
Die Larven der Zikade können bei starkem Befall Flecken auf den R-Blättern verursachen. Bei mir zum Glück nicht.
Die Zikade stammt aus Amerika und erreicht in den 30er Jahren England und ca. 1960 unser Land.

Kommentare 8

  • ReDe 7. Juli 2012, 19:46

    Die Zikade ist sicherlich ganz schön klein - aber Du hast sie hier prima präsentiert. Die orangen Streifen stehen ihr ausgezeichnet. Gruß ReDe
  • Mafidi 7. Juli 2012, 18:30

    Sie sieht zwar hübsch aus, aber ich bin dennoch froh, dass ich sie noch nicht gesichtet habe - auf diese fiesen Einwanderer kann mein Rhododendron verzichten - und der Name ist echt verrückt, da kommt man unweigerlich ins "stottern" beim Schreiben.
    LG Marion
  • Natur RB 7. Juli 2012, 16:55

    Klasse Makro der interessant und schön gefärbten Zikade. Außer in der Fc habe ich sie noch nie gesehen obwohl wir auch Rhododentron haben !!!!!! Gruß Reinhard
  • Günter Eich 7. Juli 2012, 14:27

    Hübsche Farben hat sie ja. Und gut fotografiert hast du sie auch. Schade, dass sie ein sog. Schädling ist.
    Gruß Günter
  • NaturDahlhausen 7. Juli 2012, 11:06

    Klasse Makro
    hab ich noch nie gesehen
    LG
    Sven
  • Marianne Schön 7. Juli 2012, 9:41

    Ein schöner Schädling also.
    NG Marianne
  • Wiebke Q-F 7. Juli 2012, 9:07

    Sind ja hübsche Tierchen. Aber Wehe, sie haben deine Rhodos befallen......Sie hinterlassen nicht nur Flecken, sonder die Larven kriechen in die frischen Knospen , lassen sie verkümmern und ganz braun werden. Und nichts mehr ist's mit der Blüte im kommenden Jahr.
    Mich stört das bisschen Rauschen in deinem Foto nicht.
    LG wiebke
  • Jörg Ossenbühl 7. Juli 2012, 8:11

    wieder ein wunderbares Makro !

    lg jörg

Informationen

Sektion
Ordner Wanzen, Zikaden
Views 676
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera CX4
Objektiv ---
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/68
Brennweite 12.2 mm
ISO 100