Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Rhinocerus ligneus

Rhinocerus ligneus

873 13

Werner Bartsch


World Mitglied, Hessen

Rhinocerus ligneus

(Altes Männchen)
Eine kurz vor dem Aussterben stehende, endemisch vorkommende Nashornart der Wälder Nordhessens.Ihre sprichwörtliche Harmlosigkeit gereichte ihr leider zum Nachteil, denn viele ihrer Artgenossen wurden schon in jungen Jahren mit der Säge zur Strecke gebracht. Ich hatte das große Glück, dieses Exemplar trotz hervorragender Tarnung im Nationalpark Kellerwald sichten zu dürfen.
SONY CYBERSHOT DSC T100

Kommentare 13

  • Niccilie 8. Dezember 2008, 21:34

    *kicher* Wirklich cool ;)

    lg niccilie
  • Peter Kuster 25. Dezember 2007, 18:25

    Gefällt mir ausserordentlich gut, gratuliere zu diesem Bild.
    LG Peter
    Alpenmeise in Action
    Alpenmeise in Action
    Peter Kuster
  • UNStein 24. Dezember 2007, 0:14

    Lieber Werner,
    eine wunderbare Namens-Idee und Geschichte über diese Kellerwaldrarität, die mir auch im Mai vor die Füsse gelaufen ist:





    schön zu sehen, daß wir einen gemeinsamen Blick für das außergewöhnliche haben, auch wenn Dein Bild die deutlich bessere Qualität hat.

    LG Ulrike

  • Martin1 Beck 21. Dezember 2007, 1:12

    sehr gut erkannt, ein Künstler des Tarnens
    Lg Martin
  • Petra Goethe 9. Dezember 2007, 21:06

    Klasse Bild dieses seltenten Exemplares, gut gesehen.
    Gruss Petra
  • Velten Feurich 8. Dezember 2007, 5:54

    Wenn dur das beim lesen auf dem "e" betonst und noch lang sprichst, klingt es besonders vornehm. Tolles Bild das Du von dem seltenen Exemplar gefunden hast. Liebe Adventsgrüße von Velten
  • Regine Schulz 7. Dezember 2007, 16:37

    Ein seltenes Exemplar, vielleicht sogar einzigartig und Du bist der Entdecker und hast auch noch ein klasse Foto gemacht. Ich bin dafür, die lateinische Bezeichnung zu vervollständige:...... wernerlii!!
    LG Regine
  • Stefan Dummermuth 6. Dezember 2007, 20:14

    Glücklicherweise gibts noch weitere endemische Arten, die nicht so bedroht sind, wie beispielsweise den unten abgebildeten Castanosaurus.
    LG, Stefan

  • Reinhold Reeh 6. Dezember 2007, 19:12

    Sehr schön gesehen und abgelichtet den "alten Knorrigen"
    In der Zeit der Motorsägen haben sie aber kaum
    Überlebenschancen !!
    LG Reinhold
  • Peter Widmann 6. Dezember 2007, 18:32

    Schön gesehen und umgesetzt. Man muss nur mit offenen Augen durch den Wald und die Natur laufen, dann eröffnen sich einem viele Assoziationen mit vielen alltäglichen Dingen.
    LG Peter
  • Tanja. Schaaf 6. Dezember 2007, 18:19

    Du bist ja ein echter Glückspilz
    Da gratuliere ich dir zu der seltenen Aufnahme
    Danke das du uns daran teilhaben lässt
    LG Tanja
  • Marianne Schön 6. Dezember 2007, 16:21

    Wunderbar, dass Du uns noch ein altes Männchen zeigen kannst, eines der Weibchen mit einem Jungen hat man bei uns im letzten Jahrhundert gesichtet.
    Mehr weiß ich darüber leider nicht zu berichten.
    NG Marianne
  • Günter Stoussavljewitsch 6. Dezember 2007, 16:09

    Wirklich ein sehr seltenes, schützenswertes Exemplar.
    Leider ist diese Spezies hier bei uns seit einigen
    Jahren ausgestorben. Das letzte seines Stammes
    hat sich in einem Ofen in Rauch und Asche aufgelöst.
    Klasse gesehen und fotografiert.
    LG Günter