9.562 16

MacMirko


Premium (Pro), Hamburg

Rhino Track 1

Im Nationalpark Waterberg kann man mit einem Guide zu Fuß auf den Rhino Track gehen, d.h. auf die Suche nach Nashörnern. In einem Gebiet von knapp 40 Quadratkilometern leben dort ca. 8 bis 10 Nashörner in freier Wildbahn. Eine Garantie welche zu sehen hat man nicht. Nach 3 Stunde Wanderung durch den Busch (mit vielen tollen Erklärungen unseres Guides) stießen wir schließlich auf diese Mutter mit Kind. Zu Fuß im Busch – mir zitterten schon ein wenig die Hände, weshalb die meisten Bilder auch verwackelt sind :-) Aber ein paar ausgesuchte kann ich hier zeigen. Der Guide richtet sich bei der Suche und Wanderung nach Spuren und Sichtungen der Vortage auch von anderen Rangern. Löwen oder Elefanten gibt es in dieser Gegend nicht. Geparden schon, aber sehr selten und der Mensch gehört da auch nicht ins Beuteschema. Wir waren mit einem jungen Paar und eben diesem Guide unterwegs. Andere Menschen sind uns nicht begegnet. Auf jeden Fall war es ein Highlight gegen Ende dieser Reise.

Kommentare 16

  • LouisaZ 20. April 2022, 12:28

    Mutter und Kind beim Spaziergang. ;-)
    Deine Aufnahme gefällt mir sehr. Dein Text und die Antworten zu einigen Kommentaren finde ich bemerkenswert. Respekt im Wildlife sollte die Devise sein. Sehr gut!
    Beste Grüße, Sigrid
  • Rainer Flemming 14. April 2022, 17:46

    Wau, nur 155 mm Brennweite! Im September werden wir dort 2 Nächte verbringen und auch hoffentlich Rhinos erleben. Aber: Mutter mit Kind - so nahe, ist das nicht zu gefährlich?
    VG Rainer
    • MacMirko 19. April 2022, 15:43

      Hallo Rainer, wir haben da ganz auf unseren Guide vertraut. Man sollte auch genügend Abstand halten, sich nicht in den Weg stellen und zurückweichen wenn sie in deine Richtung kommen. Außerdem leise sein und sich langsam bewegen, wahrscheinlich ist man dann auch nichts anderes als andere Tiere, denen sie mitunter begegnen und die keine Bedrohung ausstrahlen. Allerdings bin ich kein Verhaltensforscher und kann nur wiedergeben, was uns gesagt und gezeigt wurde.
      VG aus HH
  • Ilonka 02 10. April 2022, 11:42

    Eine sehr spannende Information zum schönen Foto. Du warst ja recht nah dran, da muss man schon die Nerven behalten:-)
    Klasse Foto, bestens gezeigt und präsentiert.
    LG Ilona
    • MacMirko 19. April 2022, 15:50

      Hallo Ilona, ja das Erlebnis war schon einzigartig. Aber ich möchte hier nochmal betonen, dass es sich nicht um eine Art Mutprobe für Touristen handelt oder so, sondern die möglichst unauffällige und kaum störende Beobachtung der Tiere in ihrer natürlichen Umgebung. So fällt z.B. auch in diesem Fall das Motorengeräusch eines Geländewagens weg.
      VG aus HH
  • Ninfea1 10. April 2022, 7:59

    Du traust dich was...da hätten nicht nur meine Hände gezittert...  Ein ganz wunderbares Foto von der Nashornmutter mit ihrem Nachwuchs.
    LG, Agi
  • B.Hermann 9. April 2022, 21:51

    Allein der Aufstieg ist schon sehenswert. Wenn man dann aber oben ist und dieses Glück, die beiden zu erwischen, wass will man (Fotograf) mehr.
    VG Bernd
    • MacMirko 14. April 2022, 16:48

      Also ein Aufstieg war das nicht. Den Rhino Track macht man unten im Tal des Nationalparks. Ich glaube mal Nashörner steigen nicht die Berge hoch :-) Aber trotzdem hast du Recht. Wir sind auch am Waterberg nach oben gewandert und konnten da einen tollen Ausblick erleben.
      VG aus HH
  • GuenterHoe 9. April 2022, 20:17

    Sehr schön, diese Mutter mit ihrem Kind zu sehen , ein hervorragendes Foto.
    LG Günter
  • Bernd Niedziolka 9. April 2022, 18:51

    es muss ein schönes Erlebnis gewesen sein diese beiden zu entdecken, 
    in einer sehr guten Bildgestaltung, 
    ich bin gespannt was du uns noch zeigst
    LG Bernd
  • Ralph Budke 9. April 2022, 17:56

    Tolle Wildlife Aufnahme

    Gruß Ralph
  • Wolfgang Kaeding 9. April 2022, 17:20

    Hallo Mirko,
    das ist ein sehr schönes Foto von dem jungen Nashorn mit der Mutter, wenn man genug Zeit hat sich solch ein Paar länger an zu schauen staunt man, wie verspielt die jungen Nashörner sind, auf dem Foto sieht es fast so aus als ob sie keine Scheu vor Menschen haben, vielleicht hängt das damit zusammen, weil andere Feinde nicht dort im Wildpark sind.
    Viele Grüße Wolfgang
    • MacMirko 19. April 2022, 15:57

      Hallo Wolfgang, leider wurde genau in dem Nationalpark in der Woche davor ein Nashorn von Wilderern angeschossen. Soweit wir noch mitbekommen haben hat es aber wohl überlebt. Scheu hatten die beiden aber schon, die Mutter war sehr aufmerksam und wie mir schien auch abwehrbereit, wenn sie Bewegungen von uns wahrnahm. Es sind halt immer noch wilde und keine Zootiere auch wenn sie schon den ein oder anderen Menschen gesehen haben.
      VG aus HH
  • Axel Küster 9. April 2022, 15:34

    Faszinierende Aufnahme von Mutter und Kind. LG Axel
  • Rainey 9. April 2022, 15:21

    Wie niedlich + der Größenunterschied ist beeindruckend, besonders was den Kopf betrifft. Toll hast Du die beiden zusammen auf einem Bild erwischt!
    VG Verena