489 2

norberthanke


Premium (Basic), Künzell

Rheinromantik

... am Zaun auf der Hohenzollernbrücke (Köln)

Kommentare 2

  • norberthanke 28. Oktober 2009, 20:10

    Freundlichen Dank für die Hinweise.

    Den Brauch kenn ich überhaupt nicht. Aber offenkundig gibt es seit einigen Jahren einen solchen (vor Jahren war da am Zaun nichts zu sehen).

    Eigentlich wollte ich nur Richtung 'Reisekaiser'. Weil der ICE in Deutz hielt, bin ich zu Fuß über die Brücke. Da hatte ich mich schon gewundert, dass ein Hochzeitspaar mit Gefolge mir entgegenkommt. Auf der Brücke dann ein kleiner Auflauf mit einem bekannten kölner Künstler und bekannten kölner Singsang und allerlei Drumherum.

    Offenbar ist es so, dass Paare hier - ahnlich wie das Ritzen in die Rinde von Bäumen - Dokumente ihrer Zweisamkeit hinterlassen. Viele Schlösser sind graviert mit Namen und Datum.

    Leider war sehr viel los auf der Brücke, dass es mit den Bildern etwas mühsam war. Und jene, auf denen die Gravuren sichtbar sind, taugen nicht recht zum Hochladen.

    Jenseits des genialen Ausbilckes von der Brücke und des niedliches Brauches war auch das Glitzern der oft blanken und bunten Schlösser im Sonnenlicht schön.
  • Daniela Winge 28. Oktober 2009, 0:12

    Ohne Zweifel ein interessantes Detailbild, hätte aber lieber die Schlösser ganz im VG richtig scharf gesehen, so wirkt das ein wenig durcheinander- nur mein Empfinden! Schön auch die Passanten unscharf im HG. Nur würde mich jetzt echt interessieren, was diese Schlösser an diesem Ort zu bedeuten haben, gibt ja sicher irgendeinen Hintergrund!
    LG
    Daniela