Zurück zur Liste
Rhein - Langzeitbelichtung

Rhein - Langzeitbelichtung

1.375 12

Andy Spoerndle


kostenloses Benutzerkonto, dem Süden

Rhein - Langzeitbelichtung

...30 sec. auf Fujichrome Velvia 100 (New).

Wohl der grösste Vorteil des neuen 100er gegenüber dem bewährten Velvia 50 ist, dass er bis zu Belichtungszeiten von 1 Minute kaum einen Farbstich bekommt. Beim Velvia 50 wurden 20 sec Belichtungen oft schon hässlich grün.

Scan mit LS-5000

Aufgenommen irgendwann letzten Sommer am Grenzübergang Kaiserstuhl morgens kurz nach Sonnenaufgang.

http://www.travel-slide.com

Kommentare 12

  • Erhard Kirsch 10. Februar 2006, 11:38

    Fantastische Aufnahme,
    Bin begeistert.
    Sehr Stimmungsvoll mit weichen Farben.
    LG
    Erhard
  • Rt - Foto 3. Februar 2006, 7:10

    Ja, das mit dem Grauverlauf habe ich mir auch gedacht, aber mit ein wenig EBV kannst Du den nachträglich simulieren, ohne Vignettierung.
    Sonnst gefällst mir aber sehr gut.

    VlG
    Ralf
  • Karin Hartwig 2. Februar 2006, 22:51

    Schön, wie sich die Sonnenstrahlen in den Gräsern verfangen. Tolles Landschaftsfoto.
    VG Karin
  • Michael J.. 2. Februar 2006, 22:12

    Tolles Licht, schöne Farben und gute Bildaufteilung.
    LG Michael
  • Martin Meese 2. Februar 2006, 19:15

    Wunderbar gestaltet, tolles Licht......
  • Rita Kallfelz 2. Februar 2006, 15:08

    Wunderschön ist die Wasseroberfläche, fast spiegelglatt.
    Der Bildaufbau mit den Gräsern im Vordergrund ist gelungen. Die leichte Unschärfe der lichtüberfluteten Gräser passt sehr gut zu der Gesamtaufnahme.

    LG
    Rita
  • Klaus Degen 2. Februar 2006, 15:05

    Zum Velvia kann ich als Digitalo zwar nichts sagen, aber ich finde das Bild gut, vor allem die Beleuchtung der Gräser im Vordergrund ist klasse...

    lg Klaus
  • Andy Spoerndle 2. Februar 2006, 12:43

    Dank Euch für die Anmerkungen !
    @Georg: Grauverlauf +ND3 mach Probleme wegen der Vignettierung. Gut wäre es sicher gewesen.
    @Ruedi: Meine subjekltive Einschätzung ist, dass ich dem 50er nicht nachtrauern werde. Der neue 100er ist ebenfalls sehr Farbintensiv und ich kann praktisch keinen Unterschied feststellen ausser, dass der neue eben besser für Langzeitbelichtungen ist.
  • Ruedi Stähli 2. Februar 2006, 12:01

    Ein interessanter Versuch!
    Und ein schönes Bild dazu. Erstaunlich, dass die Gräser doch noch recht scharf geworden sind.

    Wie ist der 100er nach deiner Meinung im Vergleich zum alten 50er?
    Liebe Grüsse aus Bern
    Ruedi
  • Georg Knaus 2. Februar 2006, 11:34

    Ein interssantes Foto mit dem Velvia 100.
    Warum Du keinen Grauverlauf verwendest hast
    wundert mich allerdings.
    Georg
  • Andreas Gr. 2. Februar 2006, 11:24

    Moin! :-)
    Ein toller Ausblick und sehr feine Bildgestaltung! Das Wasser kommt so natürlich klasse! Wenn auch nicht ganz windstill, dann doch nahe dran, zumindest bei den Gräsern im VG rechts!
    VG,
    Andreas
  • Georg Kuptz 2. Februar 2006, 11:16

    Durch die lange Belichtung sehr zarte Wasseroberfläche. Gefällt mit gut. Leider war es nicht ganz windstill.

    lg Georg