Zurück zur Liste
Reviergründer ...

Reviergründer ...

885 4

Stefan Albat


Premium (Complete), Trifelsland

Reviergründer ...

Derzeit wird in einem Ort des Trifelslandes regelmäßig ein junger Uhu gesichtet und letzten Samstag habe ich ihn endlich erwischt.

Da machten Meldungen wie "Ich habe eine Rieseneule gesehen." die Runde und einmal berichtete eine Einwohnerin: "Da sitzt so eine riesige Eule und die macht ganz komische Geräusche!". Bei der Rieseneule handelte es sich um genau diesen Uhu. In seinen Klauen hielt er einen Igel, den er in aller Ruhe schälte und verspeiste; diese "komischen Geräusche" stammten von den Schreien des Igels.

Ebenso gab es einen verdutzten Einwohner, der beim Reinigen seines Dachkandels darin die Reste eines Igel fand und sich wunderte, wie ein Igel in einen Dachkandel kommt (Ich wußte gar nicht, daß Igel die Wand hinauf klettern können") . die Ursache hierfür saß in diesem Moment genau vor mir.

Vogel-Paul konnte übrigens seinen Ruf "bubo ... bubo") so gut immitieren, daß er die Augen öffnete, zu mir her sah und somit diese Aufnahme ermöglichte.

Es handelt sich um ein Jungtier und wir hoffen, daß er hier sein Revier begründen wird.

________________________________________________________

Uhus sind die größte, derzeit vorkommende Eulenart. Dabei werden die Tiere von Südwesten nach Nordosten hin größer. Die Weibchen sind etwas größer als die männlichen Tiere. Sie erreichen Körperlängen zwischen 55 und 67 cm und wiegen im Norden bis zu 4200 g. Uhus in Mitteldeutschland wiegen durchschnittlich ca 1890 g (Mannchen) und 2550 g (Weibchen. Meines Wissens nach wogen die schwersten mitteleuropäischen Uhuweibchen ca 3200g und hatten eine Flügelspannweite von 168 cm.

Typisch für den Uhu sind die beiden auffallenden Federohren und seine leuchtenden Augen. Bei Jungtieren sind diese mehr gelbllich, bei älteren Tieren werden diese dann mehr rötlich.

Uhus besetzen große Reviere von ca 40 Quadratkilometern und sind äußerst anpassungsfähig. Mitteleuropäische Uhus sind überwiegend Felsenbrüter, nutzen aber auch sehr gerne sekundäre Brutbiotope, also durch das Wirken des Menschen entstandene Biotope.

Gesunde, ausgewachsene Uhus können ein stattliches Alter von bis zu 27 Jahren erreichen und so hoffen wir auf einen neuen "Mitbürger", der während der nächsten 3 Dekaden unsere Region mit uns teilen wird.

Kommentare 4