Diruwi


Premium (World), Ruhrgebiet

Retz-Rundgang (28)

Durch die Vinzenzigasse habe ich die Klostergasse erreicht und erwische am Fuße der Kirche Maria Himmelfahrt noch einen Blick auf einen Zipfel des Dominikanerklosters, bevor es nach rechts in Richtung Natur dem eigentlichen Ziel entgegen geht.

Retz-Rundgang (27)
Retz-Rundgang (27)
Diruwi


13.09.2019

Rund um Retz:
https://www.fotocommunity.de/photos?term=diruwi%20retz&sort=new

Kommentare 9

  • Hans J. Mast 8. November 2019, 12:59

    Ich lasse ja gerne mal Zweige frei fliegen. Dazu stehe ich auch. Aber von dir bin ich das ja nicht gewohnt. ;-))
    LG Hans
    • Diruwi 8. November 2019, 13:33

      Es kommt halt auf die Situation an! :-)
      Wirklich frei(!) fliegende Äste dürften in den allermeisten Fällen irgendwie komisch aussehen. Ansonsten siehe @Anne47
  • anne47 7. November 2019, 23:24

    Scheint ein sehr schönes alt-ehrwürdiges Städtchen zu sein und vor allem gefallen mir diese Menge an frei fliegenden Zweigen ohne Erdung :-)
    LG Anne
    • Diruwi 8. November 2019, 13:28

      Wenn in einem weit geschnittenen Bild im schönen blauen Himmel einzelne Zweige ohne Bindung zu irgenwas herumfliegen, dann sieht das - zumindest für meine Augen - recht komisch aus! Ich halte das auch nicht für eine bewußte Bildgestaltung sondern einfach einen Unfall, den man hätte vermeiden können, wenn man die Kamera etwas weiter nach vorne oder unten positioniert hätte. Wenn es dann doch passiert ist - was ich trotz solcher Anmerkungen leider auch immer wieder mal schaffe - dann kann halt eine Korrektur helfen, die im angesprochenen Fall sogar mit Windows-Bordmitteln möglich wäre.

      Nehmen wir dagegen ein eng geschnittenes Bild, z.B. die Ansicht eines Fensters im ersten Stock, dann sieht die Sache schon ganz anders aus. Hier kann ich mir ins Bild ragende Äste sehr gut vorstellen. Aber ob das tatsächlich gut aussieht oder nicht, dazu kann einem die Erdungsregel dann natürlich keine Hilfe sein.

      Dieses Bild hier liegt wohl irgndwo dazwischen. Die Äste des Strauchs bilden für mich eine optische Einheit, die zudem bis zum unteren Bildrand reicht, so dass sich für mich hier kein Eindruck vom Fliegen aufdrängt. Noch mehr Strauch mit ins Bild zu nehmen könnte kontraproduktiv sein, weil er dann zu dominant würde. Aber das müsste man bei einem weiteren Versuch halt einfach mal ausprobieren.
    • anne47 8. November 2019, 14:00

      danke für die Info, ich kann sie nur teilweise nachvollziehen. Manchmal kann eine grüne "Umrahmung" ja auch ganz reizvoll sein. Der wesentliche Unterschied zwischen deiner und meiner Ansicht ist, dass du die absolute Perfektion erzielen möchtest, aber so perfekt ist unsere Welt leider nicht. Immer steht irgendwo ein Auto, ein unschönes Schild etc. - das stört mich viel eher als Zweige. Wo immer sie im Bild erscheinen sind sie für mich entweder zu vernachlässigen, oder einfach eine natürliche Gegebenheit, die für mich nicht störend ist. Bei meinen Bildern ist nichts geschönt oder verfälscht - ich zeige meine Welt, so wie sie ist.

      Regeln sind gut als Richtlinie, aber man sollte sich nicht zwanghaft daran klammern
    • Diruwi 8. November 2019, 14:33

      Wenn obige Ausführungen nicht klar machen können, dass ich das mit den Regeln eigentlich genauso sehe, dann weiß ich nicht mehr, wie ich's ausdrücken soll. Das gilt auch für die grünen Umrahmungen: Es kommt darauf an, dass sie vernünftig wirken!
      Im übrigen "schönst und verfälscht" Du Deine Bilder sehr wohl, denn Du richtest ja aus ... :-))
    • anne47 8. November 2019, 14:57

      das ist eine Korrektur der optischen Verzerrung, in  Wirklichkeit sind die Häuser ja nicht schief

Informationen

Sektionen
Ordner Wiener Umland (NÖ)
Views 4.647
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DC-G9
Objektiv LUMIX G VARIO 14-140/F3.5-5.6
Blende 22
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 14.0 mm
ISO 250

Gelobt von