11.183 15

Laufmann-ml194


Premium (World), aus Unentschiedenheit

Retusche

.

.

.

.

.

.

.

Es wird das letzte Mal sein, dass ich wie im Bildtitel extra erwähne, dass ich bei einem Bild zum Teil erheblich retuschiert habe.
Ich verweise hier auf mein Profil und das Zitat von Edward Steichen, der zur Retusche folgendes feststellte:
"Schon in der Anfangszeit, als der Fotograf die Belichtungszeit selbst abmaß, als in der Dunkelkammer der Entwickler penibel angemischt wurde, um bestimmte Effekte zu erzielen, da wurde manipuliert. Tatsächlich ist jedes Foto von A bis Z eine Fälschung. Ein völlig sachliches, unmanipuliertes Foto ist praktisch nicht möglich. Letzten Endes bleibt es allein eine Frage von Maß und Können."

Also bei dieser Ansicht vom 05.03.2017 von der Straße bei Unterelkofen auf die Partie an der Schloßweberstraße, wo wir rechts das Schloß sehen würden, würde der Platz dafür ausreichen, habe ich links ganz erheblich retuschiert, in dem ich ein neuzeitliches Hausdach mit Büschen überdeckt habe.
Ich finde daran nichts verwerfliches, siehe Bemerkung eingangs.

Frühlings-Ein-Topf
Frühlings-Ein-Topf
Laufmann-ml194
Schon wieder gewesen
Schon wieder gewesen
Laufmann-ml194

Der schwierige Weg ...
Der schwierige Weg ...
Laufmann-ml194
Baustellen-Leuchten-Sprießen
Baustellen-Leuchten-Sprießen
Laufmann-ml194
Baustellen-Sprießen
Baustellen-Sprießen
Laufmann-ml194
Risikoerweiterung
Risikoerweiterung
Laufmann-ml194

Stil-Leben
Stil-Leben
Laufmann-ml194
Wenn Gewissheiten ungewiss werden
Wenn Gewissheiten ungewiss werden
Laufmann-ml194
Die Mühseligen ..
Die Mühseligen ..
Laufmann-ml194
Gegessen wird ....
Gegessen wird ....
Laufmann-ml194


http://www.fotocommunity.de/search?q=Schloss+elkofen&index=fotos&options=YToxOntzOjU6InN0YXJ0IjtpOjA7fQ&sortby=datetime

Tipp - Die Tags, Schlagworte am Bildschluss, zeigen auch weitere Inhalte in der FC beim Draufklicken
-----------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentare 15

  • Laufmann-ml194 7. April 2017, 20:37

    @Gerhard und Payne
    das Dogma keine Retusche machen zu dürfen, spricht in erster Linie für Unkenntnis
    Persönlich widerspreche ich z.B. Gisele Freund, denn verantwortliche Retusche berücksichtigt, was aus einem Bild werden kann, wenn man rangeht.
    Für mich persönlich ist es keine These, wenn ich für meine Bilder feststelle, dass nahezu alle retuschiert sind (ob störendes Laubwerk oder sonst was).
    Ich persönlich meine auch, dass die Vorbereitung zur Retusche bereits mit der Auswahl des Ausschnittes und den Einstellungen vor Ort anfügt.
    Damit dürfte jetzt klar sein, dass ich keine Pflicht zur Rechtfertigung und zum Hinweis erkenne.
    Ebenso wenig wie ich eine Verpflichtung erkenne, Witze vorher anzukündigen
    :-)
    vfg Markus194
  • sabiri 7. April 2017, 0:04

    Gut gemachtes s/w. Die Retusche ist nicht zu bemerken. Ein nicht manipuliertes Foto ist tatsächlich nicht denkbar, da spätestens die jpg-engine einen durchschnittlichen Geschmack kreiert der oft ziemlich gut passt. Ich selber gebe weitergehende Retusche selten bekannt. ca. 30 % meiner Bilder sind hart retuschiert meistens mit dem Stempelwerkzeug.
    LG Gerhard
  • Wilfried Humann 6. April 2017, 18:09

    Das hätte das Ensemble sicherlich auch massiv gestört, auch wenn ich selbst kein Freund von Retuschen bin, hier passt es. LG Wilfried
  • J.E. Zimosch 6. April 2017, 15:12

    Nachbarschaft.
    Gruß
    J.E.
  • SINA 6. April 2017, 15:07

    Gefällt mir ausgezeichnet!!!!!
  • Claudio Micheli 6. April 2017, 13:12

    ...è una foto molto bella!
    Ciao
  • Karl-Heinz Klein 6. April 2017, 12:19

    ein Anblick, fast wie im Mittelalter...ländliche bäuerliche Idylle...dazu der Wald, schaut klasse aus - SW vermittelt einen prima Eindruck.
    liebs Grüßle
    Karl-Heinz
  • Frederick Mann 6. April 2017, 11:13

    gut so...
    ja
    sogar
    sehr gut
  • Vitória Castelo Santos 6. April 2017, 11:00

    Gefällt mir sehr gut.
    Schönes Wochenende.
    LG Vitoria
  • Klaus May Bilderwelten 6. April 2017, 9:49

    Dem stimme ich uneingeschränkt zu.
    Es gibt immer etwas das stört.
    Jemand der bei Retusche laut aufschreit gibt nur zu das er sich mit dem Thema nicht auseinander setzt.
    Selbst ein gursky lässt retuschieren und zwar massiv.
    LG Payne
  • Klaus Kieslich 6. April 2017, 7:30

    Eine sehr gute Arbeit
    Gruß Klaus
  • Klaus May Bilderwelten 6. April 2017, 7:29

    starke SW Arbeit!
    LG
    Payne
  • Andre24V 6. April 2017, 6:34

    Stimme zu, die Bearbeitung passt und ist gut ausgeführt.

    Vg
  • Steini_76 6. April 2017, 6:15

    Das Retuschieren ist Dir hier gut gelungen. Ich hätte es ohne Erläuterung nicht bemerkt. LG Uli
  • Torsten TBüttner 6. April 2017, 6:01

    Sehr ansprechende Bearbeitung