Zurück zur Liste
Reste von Verkehrsgeschichte (3)

Reste von Verkehrsgeschichte (3)

1.470 4

Thomas Jüngling


Premium (Pro), Quedlinburg

Reste von Verkehrsgeschichte (3)

...findet man in Finsterwalde (Nl), auf der dem Bahnhof gegenüberliegenden Seite der Bahnanlagen. Ein vierständiger Ringlokschuppen, mit teilweise eingestürztem Dach, mit einer kurzen Drehscheibe und einem verfallenden Wasserturm sind dort zu finden. Außerdem sind diverse museumsreife Wagen (auch zwei umgebaute, aber nicht näher identifizierbare Dampfloktender) und sogar zwei Kleinlokomotiven (eine davon unter Plane und ohne Achsen, so groß wie ein Akku-Schlepper). Zwischen Lokschuppen und Drehscheibe steht ein alter Mercedes-LKW.

Zugegeben – ganz legal war diese Fototour nicht. Das Gelände ist „umfriedet“ und wird offenbar von einem Naturschutzverein genutzt (ein Seitengebäude scheint noch intakt zu sein). Gegenüber befindet sich ein Schrottplatz, auf dem dauernd Leute arbeiten...da war der Adrenalinspiegel beim Fotografieren doch leicht erhöht und ich versteckte mich hinter den Waggons oder in der Kabine der Drehscheibe...nach einem kurzen Rundgang, mit Einblick in den offenen (!) Wasserturm suchte ich dann auch das Weite.

Aufgenommen mit Exa 1b und 135mm-Tele. Scan vom Bild, Helligkeit und Kontrast erhöht, zusätzlich einer automatischen Korrektur unterzogen und getönt.

Reste von Verkehrsgeschichte
Reste von Verkehrsgeschichte
Thom@s Jüngling

Reste von Verkehrsgeschichte (2)
Reste von Verkehrsgeschichte (2)
Thom@s Jüngling


(Diesmal hab' ich die Sektion wohl endgültig verfehlt...gehört aber sinngemäß zu den anderen beiden Bildern)

Kommentare 4

  • Thomas Jüngling 10. März 2007, 22:27

    Ich bedanke mich für euer Interesse!

    Der LKW war auch einer der Gründe, warum ich überhaupt erst nach dem Zugang zum Lokschuppen gesucht habe. Ich hatte ihn von der Laderampe auf der anderen Seite des Bahnhofes aus gesehen...hielt es für einen Büssing oder sowas (kenne mich mit Straßenfahrzeugen echt nicht aus). Er sah so verloren aus, im halbmeterhohen Gras, dem musste ein Denkmal gesetzt werden. An sich sieht er noch ganz gut erhalten aus - bis auf einen Schaden am rechten Kotflügel [musste noch 'ne kleinere Korrektur vornehmen, nach genauerem Nachdenken].
  • Harry Keinath 10. März 2007, 11:56

    Dass noch kein Sammler den alten Bundeswehr Laster (bin mir nicht sicher mit dem Typ LG 315) dort abgeholt hat??
    Toll getroffen und erzählt....

    cu Harry
  • Herr Ring 10. März 2007, 9:09

    ... das finde ich auch!
    Wo stellt man schon solche Giganten einfach so in triste Umgebung?
    Bald wird ihn bestimmt jemand holen und´wieder aufmotzen - dann sind die Bilder sowieso Geschichte!

    Gruß Sven
  • B. Payne 9. März 2007, 23:40

    Cooles Bild!
    Solche Möglichkeiten muss man einfach nutzen.
    B.
    ausgedient
    ausgedient
    B. Payne