Zurück zur Liste
" Reste der DDR "/ 1

" Reste der DDR "/ 1

6.550 2

Platzhirsch 1961


Premium (World), Bad Teinach- Zavelstein

" Reste der DDR "/ 1

Da liegen und schlummern sie bis zu Ewigkeit, die Parteiabzeichen der früheren SED...

Wer hat diese Abzeichen getragen, was ist aus den Trägern/ Trägerinnen in der Zwischenzeit geworden?

War ja selbst mal Mitglied dieser Partei und habe den Idealen und " ausgegebenen Parolen " geglaubt....

Aber spätestens mit der illegalen Republikflucht meiner Mutter im Januar 1988 nach Stuttgart, begannen auch meine ( beruflichen ) Schwierigkeiten und völlig neue Gedanken und Fragen fanden sich in meinem Kopf ein...

Lang, so lang ist es her...und doch immer noch irgendwie präsent.

FRAGE: In den dramatischen Wendezeiten wurden die Abzeichen nur noch im Ohrläppchen getragen, w a r u m? ANTWORT: Weil den Trägern/ Trägerinnen das Wasser schon bis zum Hals stand!

Und die allerletzten Abzeichen wurden ohne Nadel ausgegeben, warum?

Dann konnte man das Ding im Notfall/ Ernstfall auch " verschlucken! "

PF 12/ 2019

Kommentare 2