Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Repressiver Erzengel

Repressiver Erzengel

798 2

Andreas14057


World Mitglied, Berlin

Repressiver Erzengel

Standbild des Erzengels Michael
Park Babelsberg, November 2012

Dies ist eine Replik des Originals, das auf dem Friedhof in Karlsruhe steht. Das Denkmal soll an die im Badischen Aufstand 1848 gefallenen preußischen Soldaten erinnern. Ausgehend u.a. vom Großherzogtum Baden kam es 1848/1848 in Mitteleuropa zu großen revolutionären Unruhen („Märzrevolution“) gegen die Herrschaft der Fürsten, die nicht nur den Freiheitsgedanken sondern in Deutschland auch die Herstellung der deutschen Einheit verfolgten. Die Aufstände wurden blutig niedergeschlagen, in Baden unter Einsatz preußischer Truppen, die vom Bruder des damaligen preußischen Königs Friedrich Wilhelm IV., dem späteren König Wilhelm I., geleitet wurden, der infolge seines rücksichtslosen Vorgehens gegen die Aufständischen den Beinamen „Kartätschenprinz“ erhielt. Das Originaldenkmal wurde vom Bildhauer August Kiss gefertigt und dem späteren Wilhelm I. geschenkt. Die Replik steht unmittelbar am Beginn eines Hügels hinter dem Schloss Babelsberg. Die Aufnahme gestaltete sich recht schwierig, da ich äußerst starkes Gegenlicht hatte (von hinten ist die Statue recht uninteressant).

Zum Park Babelsberg sh.

Heute kein Dampf
Heute kein Dampf
Andreas14057

Kommentare 3

Informationen

Sektion
Ordner Osten
Views 798
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv Sigma 18-125mm f/3.8-5.6 DC OS HSM
Blende 8
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 18.0 mm
ISO ---