7.295 9

anne47


Premium (World), Köln

repräsentativ

"Der ehemalige Fronhof, in dem Haus Schlesien sich befindet, wurde urkundlich erstmals 1173 erwähnt als curtis in roda (Hof auf der Rodung), der zum Damenstift in Schwarzrheindorf gehörte. 800 Jahre lang wurde hier Landwirtschaft betrieben. Nach der Säkularisation des Klosterbesitzes 1803 ging der Hof durch verschiedene Hände. 1822 wurde er in seiner heutigen Form als vierflügelige Anlage fertiggestellt."

"Das Haus Schlesien ist ein Zentrum für Kultur und Geschichte der nach dem Zweiten Weltkrieg aus ihrer Heimat vertriebenen Schlesier in Heisterbacherrott, einem Ortsteil der Stadt Königswinter im nordrhein-westfälischen Rhein-Sieg-Kreis. Es besteht aus einem Kultur- und Bildungszentrum mit einer Tagungs- und Begegnungsstätte, dem Dokumentations- und Informationszentrum für schlesische Landeskunde, einer Präsenzbibliothek mit rund 30.000 Bucheinheiten, Gastronomie und Gästezimmer.

Getragen wird die Einrichtung vom Verein Haus Schlesien Deutsches Kultur- und Bildungszentrum e. V., der sich die Bewahrung des nationalen Kulturguts zum Ziel gesetzt hat"

https://de.wikipedia.org/wiki/Haus_Schlesien

Kommentare 9

  • Diruwi 30. Oktober 2018, 20:01

    Prächtiger Bau in tollem Licht!
    Alles Gute, Dietmar
  • Phönix 27. Oktober 2018, 22:14

    Sehr informativ und bestens abgelichtet... gefällt mir sehr Anne! Einen lieben Gruß zu dir
  • ESC 27. Oktober 2018, 9:41

    ... eine " repräsentative " Dokumentation bietest Du uns -
    danke dafür - doch auch der - wie auf Deinem Foto gezeigt -
    darf da nicht fehlen ...
    " Gerhart Hauptmann "
    " Gerhart Hauptmann "
    ESC

    Gruß Eckart
  • homwico 26. Oktober 2018, 23:24

    Schön mit diesem von Schatten durchbrochenen Licht.
    LG homwico
  • Rubie 26. Oktober 2018, 22:30

    Danke für deine Info so hat man gleich einen anderen Blick dafür.LGRubie
  • Andreas E.S. 26. Oktober 2018, 21:09

    Durch deine Erkundungen lerne ich viele Stellen aus meiner Heimat kennen, von denen ich bisher nichts wusste, so habe ich auch von dem Haus Schlesien nie was gehört, obwohl ich den ersten Teil meines Lebens ganz in der Nähe in Bonn verbracht habe. Danke für deine vielen Informationen.
    LG  Andreas
  • Adrianus Aarts 26. Oktober 2018, 8:13

    Super, interessant und klasse Anne
    Danke fürs info
    LG ad
  • oilhillpitter 26. Oktober 2018, 7:11

    Habe diese Woche in Sachsen-Anhalt viele solcher Gebäude und Häuser, frisch renoviert, gesehen. Ich bin immer wieder begeistert. Herrlich wenn sowas erhalten und gepflegt wird.
    LG Oilhillpitter
  • norma ateca 26. Oktober 2018, 1:17

    WUNDERSCHÖN   Liebe   GrüßenNorma