Zurück zur Liste
Reparaturbericht „CONTAX MT167“

Reparaturbericht „CONTAX MT167“

11.558 4

Dirk Zosel


kostenloses Benutzerkonto, Genheim

Reparaturbericht „CONTAX MT167“

http://dirkzosel.lima-city.de

Ich habe mir in E-Bay eine SLR ersteigert. Als defekt mit dieser Fehlerbeschreibung:
„Leider ich muss etwas mit teilen, wird als Defekt verkauf weil,
Früher hat funksioniert, dann ein monat lang blinkte display und der auslöser funksionierte nicht, und der display erlischte sich. jetzt geht der display nicht an.“
In der Hoffnung den Fehler reparieren zu können, oder aber einen Ersatzteilspender für meine alte, an Pfingsten 07 zerdepperte Contax zu erhalten.
Wenige Tage nach Auktionsende halte ich das Paket in meinen Händen. Auspacken und freudig Überacht sein:
Eine fast neue Kamera, beinahe ohne Gebrauchsspuren, höchstens eine Handvoll Filme und nie auf ein Stativ geschraubt. Ein Blick in das Batteriefach und ja die Kontakte waren korrodiert, so konnte es nicht funktionieren. Also reinigen, neue Batterien rein und den Auslöser betätigen. „Klick“ prima, freu, Jubel.
Erwartungsvoll ein Objektiv angesetzt, aber oh Schreck, Blende 1:5,6 wo doch 1:1,4 stehen sollte. Ein Blick in das Kamerabajonett brachte Klarheit (Bild 1). Der Blendensimulator, hier bei „A“ wo er normal sein sollte, befand sich bei „B“ und steckte fest. Vermutlich hatte jemand versucht ein Objektiv mit falschem Bajonett, z.B. Pentax PK statt Contax C/Y per Gewalt anzusetzen. Davon stand leider nichts in der Fehlerbeschreibung bei E-Bay (Du böser Verkäufer).
Also Werkzeug holen, die 4 Schrauben „C“ öffnen und den Bajonettring abnehmen.Im Bild 2 die beiden mit je 2 Schrauben befestigten Haltefedern „D“ entfernen. Soweit ganz einfach, doch jetzt kommt der komplizierte Teil. Die Haltefeder „E“ ist mit 3 Schrauben gesichert und darunter eine Achse mit Zahnrädern die unter Federspannung steht. Haltefeder „E“ vorsichtig abnehmen und den Blendenring (Bild 1 „A“) mit einem Holzstäbchen heraushebeln. Die freigelegte Achse auf korrekten Sitz prüfen, und bei eingeschalter Kamera soweit drehen bis Blende 1:1,2 angezeigt wird. Die Achse mit einer Schraube vorläufig sichern. Den Blendenring, mit dem Mitnehmer an der richtigen Position (Bild 1 „A“), einsetzen. Alles wieder zusammenbauen, erst die Haltefedern, dann der Bajonettring.
Jetzt aber wirklich „Prima, freu, Jubel“. Testfilm durchgezogen, Fokuspunkt „F“ ist auch OK. Eine neuwertige Contax für kleines Geld, Danke.

Kommentare 4