9.101 24

Robert Schüller


Premium (Basic), Regensburg

Reiter

Der Bamberger Reiter ist ein berühmtes Standbild aus Stein im Bamberger Kaiserdom.
Ein steinerner König reitet hoch oben durch ein imaginäres Portal auf das Doppelgrab des Kaiserpaares Heinrich und Kunigunde zu.

Der Domreiter wurde im 13. Jahrhundert am Nordpfeiler des Domchores auf einer besonders schönen und künstlerisch gestalteten Konsole aufgestellt.

Die Deutung der Skulptur ist umstritten. Vom Messias, der unbewaffnet aus dem Himmel zur Endschlacht reitet, bis zu Kaiser und verschiedenen Königen und Heiligen reicht die Bandbreite der vermuteten Darstellung. Natürlich ist auch einer der Heiligen Drei Könige dabei.

Besonders im 20. Jahrhundert wurde der Bamberger Reiter als ritterlicher und adeliger Menschentypus zur Symbolgestalt nationaler Propaganda und auch der Kaiserdom wegen dem Reiter als das „wahre Nationalheiligtum der Deutschen“ bezeichnet.

Der Reiter findet sich auch auf Briefmarken und einem ehemaligem 100 Mark-Geldschein und aktuell gibt es ihn zum Beispiel auch als Playmobil Reiter.

Heute ist der Reiter den Besuchern des Bamberger Doms nicht besonders bekannt. Nach meinem Eindruck schauen nur wenige der vielen Touristen zu ihm hoch oder fotografieren ihn.

Kommentare 24

  • Roman Dullek 12. August 2022, 18:30

    Hervorragende Innenaufnahme.
    Du bist mit den schwierigen Lichtverhältnissen bestens zurechtgekommen.
    LG Roman
  • Ebert Harald 12. August 2022, 15:02

    die Bq begeistert, VLG Harald
  • Gelo Charro 12. August 2022, 12:57

    Motivo, perspectiva, definición....óptimo!!!!!!
    saludos
    gelo
  • hsvision 12. August 2022, 11:37

    Starke Kircheninnenaufnahme.
    Klasse gewählte Perspektive,  interessanter Bildschnitt und wunderschöne Farben. 
    Das feine Licht zaubert hier eine herrliche Stimmung. 
    Die Positionierung der Statue im Bild finde ich sehr gut.
    Einen angenehmen Tag wünscht Dir Henryk
  • Coquitte 11. August 2022, 22:49

    Excelente encuadre. Muy buena captura. Súper. Saludos
  • Wilfried Südheide 11. August 2022, 22:27

    Klasse gezeigt von Dir. Dort war ich schon ewig nicht mehr.
    Liebe Grüße Wilfried
  • B.Schalke 11. August 2022, 21:34

    Bisher glaub nur bei dir gesehen 
    Sehr feine Innenansicht vom Dom 
    VG Biggi
  • Mémécassel 11. August 2022, 16:14

    Beeindruckend diese steinerne Figur und hervorragend mit sehr gutem Licht aufgenommen.
    LG Mémé
  • DidiHo 11. August 2022, 13:54

    Ein sehr schönes und gut gelungenes Foto vom Bamberger Reiter.
    LG Dieter
  • aposab1958 11. August 2022, 13:33

    das Photo vom Bamberger Reiter ist einfach großartig--der blickwinkel stimmt! und auch das Licht ist gut ( ich habe in Erinnerung bei meinem Bamberg Besuch war es nicht so hell im Dom) umsomehr bewundere ich dein perfektes Photo
    LG Sabine
  • SINA 11. August 2022, 13:17

    Sehr beeindruckend 
    Tolle Perspektive 
    Großartig 
    Herzliche Grüße von Sina
  • Markus 4 11. August 2022, 9:53

    und dabei wird der Reiter so schön angestrahlt.
    Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich noch nie in Bamberg war. Aber das werde ich nach diesem Bild nachholen

    Habedieehre
    Markus
  • Tante Mizzi 11. August 2022, 5:02

    Eine sehr schöne Aufnahme von diesem prächtigen Dom mit dem Reiter-Standbild !!!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und bleib gesund!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • Zina Heg 10. August 2022, 23:06

    Sehr schön gezeigt - Kircheninnenaufnahmen sind ja bezüglich Belichtung nicht immer ganz einfach. :-)
    LG, Zina
  • Rebekka D. 10. August 2022, 23:05

    sonst sieht man Reiter nicht so oft in Kirchen .. schön zeigst du uns diese schöne Skulptur und danke auch für die Info...;o) Rebekka

Informationen

Sektion
Views 9.101
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCE-7RM4
Objektiv FE 12-24mm F4 G
Blende 4
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 21.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten