6.255 25

Klaus-Peter Beck


Premium (World), Bergheim

Reißverschluss

Gesehen im Deutschen Auswanderhaus, in Bremerhaven.

Es war der Verschluss, einer Reisetasche, aus Leder.

Das Deutsche Auswandererhaus steht an einem historischen Standort. Es liegt direkt am Neuen Hafen in Bremerhaven, der 1852 eröffnet wurde und von dem bis 1890 knapp 1,2 Millionen Menschen in die Neue Welt aufbrachen. Neben dem Neuen Hafen waren der Alte Hafen, die Kaiserhäfen und die Columbuskaje Abfahrtsorte für die insgesamt 7,2 Millionen Auswanderer, die von Bremerhaven aus in die Neue Welt zogen.

Weitere Info unter: http://dah-bremerhaven.de/

Kommentare 25

  • ritayy 17. März 2015, 19:30

    ... na so was, das gute Stück kann man schon als Exponat im Museum finden...:-)) tolle BQ ! VG Rita
  • Fotobock 14. März 2015, 18:02

    Genial !!! :-) lg Barbara
  • Katja St.-Jungbluth 12. März 2015, 21:38

    bestens gestaltete detailaufnahme
    kunstvolle interpretation
    lg katja
  • picture-e GALLERY70 12. März 2015, 9:09

    So einfach, hat jeder, aber kaum einer sieht darin ein Motiv.


    Gesendet von der fotocommunity iPhone App von picture-e
  • mcrefrigerator 11. März 2015, 22:46

    Wieder mal Deinen ausgeprägten Blick für ungewöhnliche alltägliche Dinge bewiesen.
    Nur gut! (Favorit)

    LG, Rolf
  • Irmgard-Christel 11. März 2015, 22:25

    Eine interessante Detailaufnahme, die Schärfe sitzt genau richtig!
    LG Christel
  • BGW-photo 11. März 2015, 18:37

    super Detail -
    und die ergreifende Geschichte dazu ...


    ++++ Bernd
  • troedeljahn 11. März 2015, 16:47

    Eine super Detailaufnahme. Perfekt in Szene gesetzt von dir. Das mag ich sehr.

    Viele Grüße

    Wolfgang
  • Manfred Lang 11. März 2015, 15:49

    So elegant und hübsch kann das Ding sein? Toll von dir für das "Portrait"!
    Wenn er aber klemmt, ärgere ich mich aber trotzdem! :-)
    Herzliche Grüße
    Manfred
  • Thomas Kratz 11. März 2015, 15:02

    Auf das Portrait kann der Reißverschluss aber stolz sein!
    das hätte der sich bestimmt nicht träumen lassen, dass der mal so klasse abgelichtet wird.
    LG
    Thomas
  • Wolfgang Linnartz 11. März 2015, 10:11

    Nur ein Reißverschluss - und doch steckt viel mehr dahinter, wie man an den Bildkommentaren hier erkennen kann.

    LG Wolfgang
  • Karla M.B. 11. März 2015, 7:33

    Sehr gut mit dem Licht.
    LG Karla
  • Rolf Paul Fütterer 11. März 2015, 2:34

    Hallo Klaus-Peter,
    unter anderem auch solche Reißverschlüsse wurden zu DDR-Zeiten vom Kombinatsbetrieb Solidor in Heiligenstadt hergestellt. Mein Vater, der leider schon verstorben ist, hat im Sondermaschinenbau dieses Betriebes Produktionsmaschinen gebaut, die Angelhaken, Büroklammern .... und Reißverschlüsse hergestellt haben. Diese Maschinen hatten einen solch guten Ruf, das selbst die russische Raumfahrtbehörde einen Auftrag für die Herstellung eines Vollautomaten vergeben hat, der Reißverschlüsse mit ganz besonderen Anforderungen für die Raumanzüge der russischen Kosmonauten produzieren konnte. Wasser- und Gasdichtigkeit waren nur 2 von weiteren Anforderungen, die diese speziellen Reißverschlüsse zu bestehen hatten.
    Dein Bild hat viele Erinnerungen wach gerufen, an die Zeit, als mein Vater und seine Kollegen zu Dienstreisen nach Moskau fuhren.
    VG von Rolf
  • Bernhard Kuhlmann 10. März 2015, 23:21

    Genial von dir gezeigt !
    Gruß Bernd
  • AMABU 10. März 2015, 23:07

    Großartige Detailaufnahme in einem wundervollem Licht
    Gruß AMABU

Informationen

Sektion
Ordner Auswanderhaus
Views 6.255
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A77V
Objektiv DT 16-50mm F2.8 SSM
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/6
Brennweite 30.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten