Zurück zur Liste
Reisen wie vor 50 Jahren I....

Reisen wie vor 50 Jahren I....

1.083 7

Helmut Pöckler


kostenloses Benutzerkonto

Reisen wie vor 50 Jahren I....

die E 10 1239 am vergangenen Sonntag 27.09.09 in Hirschhorn am Neckar.

Kommentare 7

  • Helmut Pöckler 15. Oktober 2009, 20:00

    Hallo Jonas,

    danke für den Tip.
    Du hast natürlich recht. Allerdings hatte ich meine Gründe an dieser Stelle zu stehen wie ich bereits erklärt hatte.
    Deine Bilder sind der Hammer - ALLE ACHTUNG - und weiterhin viel Spass beim fotographieren.

    LG Helmut
  • Helmut Pöckler 1. Oktober 2009, 20:11

    Hallo Gerd,

    da muss ich Dir rechtgeben: Es ist nicht ganz einfach Eisenbahnen abzulichten.
    Der Tip mit dem Bahnsteig: das konnte ich nicht tun, da ich erstens meinen 2jährigen Enkel dabei hatte und nicht wusste wie er auf das Geräusch reagieren würde und zweitens dort ein Aufzug steht, und den Zugang zum dortigen Bahnsteig versperrt.
    Und,was ich absolut wollte: das Schloss Hirschhorn mit auf das Bild zu bringen.
    Nun ja, ich bin mit meinen 56 Jahren noch jung, ich kann ja noch lernen!
    Danke für die Tipps.

    LG Helmut
  • Gerd Breuer 1. Oktober 2009, 19:23

    es wäre besser gewesen , weniger spitz zum Zug zu stehen und unten vom hinter Dir liegenden Bahnsteigende zu fotografieren. Als Motiv hätte sich im Hintergrund das Fachwerkhaus/giebel angeboten. Der spitze Winkel zur Lok verschärft die Problematik durch den erhöhten Standpunkt nochmal, die Oberleitung mit ihrem Tragwerk stört einfach. Idealerweise hättest Du den Zug / die Lok am neuen, in deinem Foto links zu sehenden Masten vorbeifahren lassen sollen, sofern dies umsetzbar wäre.
    Wie man sieht ist es nicht ganz einfach Eisenbahnen abzulichten; man muss Dir allerdings zu Gute halten, daß Eisenbahnfotografie aus erhöhter Position auf einer Geraden generell schwierig ist.
    Ansonsten gilt : Übung macht den Meister.

    VG,Gerd
  • Helmut Pöckler 1. Oktober 2009, 18:46

    Hallo Kollegen,

    danke für Eure Kritik. Ich werde versuchen in Zukunft daran zu denken.

    LG Helmut
  • Thomas Reitzel 1. Oktober 2009, 12:07

    In Hirschhorn muß man sich entscheiden: Vor oder nach dem Schatten des Gebäudes auslösen.
    So ist das nix.

    Gruß
    Tom
  • Joachim Hund 1. Oktober 2009, 9:11

    Meiner Ansicht nach wäre es besser gewesen, erst dann auszulösen, wenn die Lok den Schattenbereich des Bahnhofsgebäudes passiert hat, also etwa wenn sich die Zugspitze auf Höhe der Wartehalle befindet.
    Gruß Joachim
  • Gerd Breuer 1. Oktober 2009, 6:11

    wenig geglückte Umsetzung.

    VG.Gerd

    " Dream on... "
    " Dream on... "
    Gerd Breuer